VISIT LINZ
Blumen vor dem Brucknerhaus Linz
30.03.2021

Linz im Frühling: 5 Dinge, die ihr jetzt machen solltet!

Zwischen Winterjacke und Badehose liegt eine wundervolle Zeit: der Frühling. Er lockt uns wieder nach draußen, bringt Farbe in die Natur und sorgt dafür, dass unsere Laune ansteigt, wie die Temperaturen. Wer die folgenden fünf Aktivitäten in den nächsten Wochen auf seine To-Do-Liste setzt, erlebt den maximalen Frühlingsgenuss in Linz! 

Raus aus dem Grau, rein in den Botanischen Garten Linz

Für viele ist der Frühling die beste Jahreszeit für einen Besuch im Botanischen Garten. Nicht lange, nachdem zarte Schneeglöckchen und Krokusse das Ende des Winters markiert haben, verwandelt sich die Parkanlage in ein buntes Meer an Farben und Düften. Beim Spaziergang zwischen Narzissen, Tulpen und Primeln verschwindet selbst der ungemütlichste kalt-graue Wintertag aus den Erinnerungen. Ein Lob geht an die tüchtigen Gärtner, die hier schon im Herbst fleißig Blumenzwiebel „versteckt“ haben. Bienen, Vögel und Käfer freuen sich darüber – und wir uns auch!

Botanischer Garten Linz Außenbereich
Baumblüte

Die aktuelle Frühlingsmode shoppen

Kurzarm-T-Shirt statt Rollkragenpulli: Es wird Zeit für einen Schichtwechsel im Kleiderkasten! Also ab in die Linzer Innenstadt und die gute Frühlingslaune gleich mit farbenfroher Kleidung unterstreichen. Wer mit der Mode geht, greift in diesem Frühjahr zu Gelbtönen oder floralen Mustern – das gilt übrigens gleichermaßen für Frauen und Männer!  

Beim Einkaufen in der Linzer City bekommt ihr das Beste aus zwei Welten: eine große Auswahl aus internationalen Marken und die persönliche Beratung in individuellen Shops. Vor allem Letzteres ist hilfreich, um aktuelle Trends zu erfahren und die beste Auswahl passend zu eurem Kleidungsstil zu finden. 

Radfahrer in der Linzer Altstadt

Grüne Frühlingsküche: Bärlauch pflücken in Linz

Der „wilde Knoblauch“ steht zwischen März und Mai ganz dick im Saisonkalender und bringt Pfiff in die Frühlingsküche. In Linz gibt es einige Naturplätze, wo ihr den Bärlauch selbst pflücken könnt: In den Traunauen, rund um den Weikerlsee oder im Winklerwald werdet ihr genug von dem geschmackvollen Grün finden. 

Nehmt beim Pflücken des Bärlauchs aber Rücksicht auf die Natur und achtet gut auf die Unterschiede zu den giftigen Maiglöckchen! 

Bärlauch im Winklerwald
Bärlauch

Im Linzer Zoo die Tierbabys begrüßen

Auch in diesem Frühling gibt wieder Nachwuchs im Linzer Zoo! Putzige Lämmchen erkunden erstmals ihre Umgebung und übermütige Ziegenkitze tollen durch das Gehege. Das Kängurukind genießt im Moment noch die Zeit im Beutel seiner Mama. Auch bei den Nyala-Antilopen, bei den Bennett-Kängurus und bei den Kattas gibt es schon putzige Babys zu sehen. Ob es auch bei den beliebten Erdmännchen Nachwuchs gibt?

Ein Besuch im Linzer Zoo ist im Frühling auf alle Fälle ein toller Ausflug. Denn die warmen Temperaturen locken die Tiere wieder vermehrt in die Freibereiche, wo sie beobachtet und gefüttert werden können. Zwischendurch genießen große Besucher den Ausblick vom Pöstlingberg über Linz, und die Kinder die Action am Spielplatz. 

Zwergziege
Katta mit Nachwuchs

Das erste Eis der Saison genießen

Dass die Eisgeschäfte endlich wieder öffnen, ist bestimmt eines der besten Dinge am Frühling! Während uns Sonnenstrahlen das Gesicht wärmen, füllen wir uns den Bauch mit den fruchtigen und cremigen Köstlichkeiten. Bei der Frage nach der besten Adresse für Eis in Linz gehen die Meinungen auseinander. Kein Wunder, denn die Auswahl ist groß und reicht vom Bio-Frozen-Joghurt im Dods mit einer großen Auswahl an außergewöhnlichen Toppings über ziemlich ausgefallene Eis-Kreationen beim Eisdieler (beispielsweise „Magic Unicorn“ oder “Tropical Lady“) bis hin zum selbstgemachten Bioeis vom Bauernhof beim Eisgreissler. Und wer einfach nur eine Kugel Vanilleeis im Stanitzel will, wird natürlich auch fündig. 

In einem anderen Blogbeitrag haben wir übrigens schon einmal eine Auswahl an besonderen Linzer Eissalons vorgestellt.  

Zwei Personen essen Eis auf der Linzer Landstraße

Und jetzt ab nach draußen - schönen Frühling in Linz!

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo