VISIT LINZ
Die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen.
08.03.2024

5 Momente, die mit Frühlingssonne einfach besser sind!

Mit dem Frühling kehrt eine gewisse Leichtigkeit ein. Draußensitzen, ein gemeinsames Gläschen mit Freund*innen genießen, auf Märkten die bunte Vielfalt entdecken oder durch die Innenstadt flanieren. Vieles macht mit Frühlingssonne im Gesicht einfach mehr Freude. Diese fünf Momente stehen auf unserer Bucketlist in den kommenden Wochen ganz oben!

Auf der Suche nach den besten Kuriositäten.

Ein sicheres Zeichen, dass der Frühling nach Linz kommt? Der Flohmarkt übersiedelt zurück auf den Hauptplatz. Über den Winter stöbern Linzer*innen am geschützten Platz vor dem Neuen Rathaus nach den schönsten Schätzen. Wird es wärmer, kehrt der Flohmarkt jeden Samstag zurück in die Innenstadt. Und mit ihm ein buntes Sammelsurium aus altem Geschirr, kuriosen Wohnaccessoires und vielen weiteren Überraschungen. Damit uns hier auch wirklich nichts entgeht, nehmen wir uns natürlich extra viel Zeit. Das geht mit Frühlingssonne im Nacken nämlich noch ein bisschen besser.

Hier gibt es viel zu entdecken.
Der Kuriositätenflohmarkt am Hauptplatz.

Frühlingsfrische am Markt erleben.

Mit den Frühlingstemperaturen steigt auch die Freude an Marktbesuchen. Das gilt nicht nur für den Flohmarkt in der Innenstadt. Richtig fein wird es dann auch am Südbahnhofmarkt oder am Stadtmarkt, der jeden Freitag am Hauptplatz stattfindet. Die regionalen Anbieter*innen versorgen ihre Kund*innen zwar das ganze Jahr über mit frischem Brot, Obst, Gemüse und vielen weiteren Köstlichkeiten aus der Region. Aber sind wir ehrlich: So ein Marktbesuch macht bei schönem Frühlingswetter einfach noch mehr Spaß. Und wenn sich beim Lieblingsstand neben Wintergemüse mit jeder Woche mehr und mehr farbenfrohes Frisches dazu gesellt, wird die Freude noch größer.

Bauernmarkt am Linzer Hauptplatz.
Der Südbahnhofmarkt in Linz.

Auf dieser Mauer sitzt sich´s besser.

Wenn die Sonne scheint, dann zieht´s die Linzer*innen an die Donau. Fürs Sonnenbaden am Donaustrand ist es noch zu früh, aber das hält uns nicht davon ab, es uns entlang des Flusses gemütlich zu machen und die Nasen in die Frühlingssonne zu strecken. Aufgefädelt wie die Spatzen am Dach sitzen wir dann auf der Mauer in Alturfahr, plaudern und lassen uns Coffee-to-go oder ein Glaserls vom Biergartl schmecken.

Auf der Donaumauer sitzt es sich gut.

Auf den Frühling und die Freundschaft.

Und wenn wir schon beim Glaserl´ sind. Mit der Frühlingssonne kommen auch die Schanigärten wieder in die Stadt. Und dann heißt es schnell sein, um den besten Sonnenplatz zu ergattern und den ersten Aperol im Jahr zu genießen. Im Yomia auf der Spittelwiese werden wir mit einer feinen Auswahl an italienischen Proseccos verwöhnt, falls es die Sonne doch einmal nicht durch die Wolkendecke schafft, warten hier auch flauschige Decken und Heizstrahler. Bis zum letzten Sonnenstrahl genießen wir einen gemütlichen Drink im Café Frederic.

Mit Freunden die Zeit in Linz genießen.
Sonne bis zum letzten Strahl.

10.000 Schritte und ein extra Sonnenmoment.

„Komm, lass uns spazieren gehen!“, das klingt jetzt manchmal erst nicht so sexy. Aber besonders seit der Corona-Pandemie erfreut es sich doch großer Beliebtheit. Und der Trend geht weiter. Natürlich zieht es uns in Linz auch gleich raus, sobald die Sonne da ist. „Bewaffnet“ mit einem Coffe-to-go von Friedliebs Töchtern oder dem Cafe Barista geht’s durch die Altstadt über die Promenade entlang der Herrenstraße. Für manche ein Sehen und Gesehenwerden, für andere die beste Art einen entspannten Frühlingsnachmittag in der Sonne zu verbringen.

Durch die Herrenstraße spazieren.
Die Sonne in der Innenstadt genießen.
Flanieren auf der Promenade.
Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo