VISIT LINZ
11.10.2023

Willkommen in der „School of Rock“

Wer Lust auf einen beschwingten Abend voller Rockhymnen hat, sollte das neue Musical „School of Rock“ im Musiktheater Linz nicht verpassen. Im Mittelpunkt des rhythmischen Stücks stehen ein chaotischer Rocksänger und die Kinder der Horace Green Privatschule, die sich bereits bei den ersten Liedern in das Herz des Publikums singen.

Rock am Stundenplan

Die Geschichte kennen Filme-Fans vielleicht schon aus dem Hollywood-Klassiker mit Jack Black aus dem Jahre 2003, nun wird es als Andrew-Lloyd-Webber Musical in Linz auf die Bühne gebracht. Für den arbeitslosen Rockmusiker Dewey Finn geht es gleich zu Beginn Schlag auf Schlag: Er verliert seine Band, seinen Job und dann soll er auch noch aus seiner Wohnung ausziehen. Doch das lässt ihn nicht verzweifeln, mit einem Trick erschummelt er sich eine Stelle als Aushilfslehrer, ständig angetrieben von seinem Traum bei den „Battle of the bands“ mitzuspielen. Von Mathematik- oder Deutschunterricht will er wenig wissen, stattdessen zeigt er den Kindern seiner Klasse was es heißt ein Rockmusiker zu sein. Kurzerhand steht „Rock“ am Stundenplan. Und damit gibt er ihnen noch mehr mit als nur Hausaufgaben: Er bringt ihnen bei ihre eigenen Träume zu verfolgen, an sich selbst zu glauben und niemals aufzugeben!

Du bist in der Band

Die anfangs skeptischen Schüler*innen erkennen bald, wie talentiert sie sind und wie viel Spaß ihnen das gemeinsame Musizieren macht. Schnell hat jede*r seinen Platz in der Band. Im Lehrerzimmer muss sich Dewey Finn noch beweisen, aber mit den Kindern ist er schnell eine Einheit. Auch als sein Schwindel auffliegt, stehen die Kinder hinter ihm und treten mit ihm bei den „Battle of the bands“ auf.

Klingende Geschichte, bewegtes Ende

Die zahlreichen Szenenwechsel werden im Musiktheater Linz wie immer mit einer eindrucksvollen Drehbühne umgesetzt. Der Abend voller Träume, mit leichter Unterhaltung und klingenden Songs ist für Musical-Fans genau das Richtige! Eine „rockige“ Band statt dem Orchester begeisterte das Publikum genauso, wie die 14 Kinder auf der Bühne, die mit Standing Ovations belohnt wurden.

Teilen:

Kommentare (2)

  • Ines Niedermayr
    Ines Niedermayr
    am 13.10.2023
    Meine Freundin und ich haben sich schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt!
    Weinen und lachen haben sich regelmässig abgewechselt und wir sind sehr beschwingt von Dannen gezogen als die Vorstellung LEIDER zu Ende war.
    SEHR EMPFEHLENSWERT!
  • Ines Niedermayr
    Ines Niedermayr
    am 13.10.2023
    Meine Freundin und ich haben sich schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt!
    Weinen und lachen haben sich regelmässig abgewechselt und wir sind sehr beschwingt von Dannen gezogen als die Vorstellung LEIDER zu Ende war.
    SEHR EMPFEHLENSWERT!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo