VISIT LINZ
05.05.2017

Liebe zwischen den Welten

An alle hoffnungslosen Romantiker da draußen: Im Musiktheater Linz wird zurzeit das Liebesdrama schlechthin gespielt! In „Ghost – Nachricht von Sam“, einem Hollywoodklassiker aus den 90er Jahren, geht es um ein frisch verliebtes Paar namens Molly und Sam, gespielt von Demi Moore und Patrick Swayze. Die beiden Liebenden werden durch einen tragischen Überfall für immer getrennt. Genug Herzschmerz für zweieinhalb Stunden…

Das Stück ist Liebesdrama, Actionthriller und Komödie in einem. Nur ein paar Minuten erlebt man das Paar glücklich beim Einräumen ihrer neuen Wohnung. Dann geschieht schon die alles entscheidende Wende des Stücks: Bei einem Raubüberfall versucht Sam sich zu wehren und wird dabei erschossen. Der Tod kam für ihn so plötzlich, dass er als Geist in der Zwischenwelt umherirrt. Dabei findet er heraus, dass sein bester Freund Carl hinter dem Angriff steckte, und deswegen vor allem Molly in großer Gefahr ist! Von bedingungsloser Liebe angetrieben trifft er auf Oda Mae, eine Dame mit übersinnlichen Fähigkeiten. Sie hilft ihm mit der Welt in Kontakt zu treten. Die quirlige Frau lockert das tragische Liebesdrama mit schlagfertigen Sprüchen auf und übernimmt den komischen Teil des Abends. Dabei macht sie Whoopi Goldberg aus dem Originalfilm starke Konkurrenz!

Nur ein paar Minuten erlebt man das Paar glücklich beim Einräumen ihrer neuen Wohnung. Dann geschieht schon die alles entscheidende Wende des Stücks: Bei einem Raubüberfall versucht Sam sich zu wehren und wird dabei erschossen. Der Tod kam für ihn so plötzlich, dass er als Geist in der Zwischenwelt umherirrt. Dabei findet er heraus, dass sein bester Freund Carl hinter dem Angriff steckte, und deswegen vor allem Molly in großer Gefahr ist! Von bedingungsloser Liebe angetrieben trifft er auf Oda Mae, eine Dame mit übersinnlichen Fähigkeiten. Sie hilft ihm mit der Welt in Kontakt zu treten. Die quirlige Frau lockert das tragische Liebesdrama mit schlagfertigen Sprüchen auf und übernimmt den komischen Teil des Abends. Dabei macht sie Whoopi Goldberg aus dem Originalfilm starke Konkurrenz!

Oh my darling...

Natürlich darf auch die weltberühmte Töpferszene und der kitschige Song „Unchained melody“ nicht fehlen! Ich habe mich fast dabei ertappt wie ich schmachtend zu summen begonnen habe – und hier war ich sicher nicht die Einzige! Aber beeindruckt haben mich vor allem die vielen Spezialeffekte: Schokoriegel fliegen aus Automaten, Ordner aus Büroregalen und Puppen als Tote fallen wie aus dem Nichts auf die Bühne. Durch die selbstfahrenden Gegenstände ist alles ständig in Bewegung. Meine absolute Lieblingsszene: Als Geist Sam durch die geschlossene Wohnungstür ging. Das geht natürlich nicht, aber die Inszenierung ließ es den Besucher glauben und mich fragen: „Wie war das jetzt möglich?!“

Und New York-Liebhaber aufgepasst: Während des Stücks werden Filmaufnahmen des „Big Apple“ projiziert. Dadurch ist die Bühne gleichzeitig Wohnung, U-Bahnstation, Büro und sogar Aufzug!

Ob das Stück für einen gut ausgeht, muss jeder für sich entscheiden. Sam wird nicht wieder lebendig, so viel kann ich verraten. Wer das Ende wissen möchte, kommt nach Linz! Das Musical ist noch bis Anfang Juli zu sehen.

Musiktheater Linz

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo