VISIT LINZ
Museen an der Donau
10.02.2021

Die Top 5 Ausstellungen nach dem (Kultur-)Lockdown

Knapp zwei Monate lang waren die Museen geschlossen, noch länger warten die Säle der Musikhäuser darauf endlich wieder Besucher begrüßen zu dürfen. Aber: Kulturhungrige können sich freuen, denn ab 8. Februar ist der Besuch einer Ausstellung wieder erlaubt. Wir haben für euch Tipps zusammengesucht, um eure Kulturspeicher wieder aufzufüllen.

In die Siebziger reisen mit Franz Gertsch

bis 18. April 2021, Lentos Kunstmuseum

Letztes Jahr feierte der international bekannte Künstler Franz Gertsch seinen 90. Geburtstag. Er wurde in den 70er Jahren unter anderem durch seine fotorealistischen Gemälde bekannt. Auch heute, 50 Jahre danach, sind diese absolut einzigartig und noch bis 18. April im Lentos Kunstmuseum zu sehen.
www.lentos.at

Street Art im Museum

bis 21. März 2021, Nordico Stadtmuseum

Wer hat nicht schon einmal Graffitis an Straßenwänden gesehen und sich gefragt „Kann das nicht weg?“. Die Ausstellung „Graffiti & Bananas“ beweist, wie vielseitig Graffitis sein können. In den einzelnen Räumen wurde sorgfältig dokumentiert, welche bunten Kunstwerke die Straßen von Linz zieren. Von kleinen Stencils, bis zu vollflächigen Murals, wie im Hafengelände in der „Mural-Harbor-Graffiti-Galerie“.

www.nordico.at

Zu Besuch bei Van Gogh

bis 14. März 2021, Tabakfabrik Linz

Riesige Lichtinstallationen und Projektionen lassen die Besucher in die weltberühmten Gemälde des Künstlers Vincent Van Gogh und sein Leben eintauchen. Neben dem großen Raum, bei dem die Kunstwerke meterhoch projiziert werden, ist auch eine eigene VR-Welt installiert worden. Hier kann mittels VR-Brillen eine Reise in die Schaffenszeit des Impressionisten unternommen werden.
www.van-gogh-experience.com

Wand mit Projektionen
Personen im Projektionsraum

Eintauchen in die Wunderkammer Oberösterreich

bis 28. März 2021, OÖ Kulturquartier

Die dritte Ausgabe der Wunderkammer zeigt die ständige Bewegung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Und wer kann davon mehr erzählen als Steine? In Anlehnung an Stifters Erzählungen „Bunte Steine“ erzählen zahlreiche Persönlichkeiten mittels sieben Audio-Stationen den Besuchern ihre Gefühle zu den Steinen in der Wunderkammer.

www.ooekulturquartier.at  

Wunderkammer im OÖ Kulturquartier "Steine"

Fotoausstellung „Youth Girls“

bis 28. März 2021, Francisco Carolinum

Mehr als 40 Fotografien werden erstmalig in Österreich von der jungen chinesischen Fotografin Luo Yang gezeigt. Sie hat sich mit ihrer Generation auseinandergesetzt und dabei auch das Flair chinesischer Großstädte und traditioneller weiblicher Rollenbilder eingefangen.

www.ooelkg.at

Ausstellung Luo Yang im Francisco Carolinum
Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo