VISIT LINZ
05.07.2019

Unsere 5 liebsten Sommerplätze

Ob für eine erfrischende Abkühlung, den schönsten Sonnenuntergang oder ein romantisches Date: An diesen fünf Plätzen ist der Sommer in Linz besonders schön.

Strandbad an der Donau

Viele wollen es immer noch nicht ganz glauben! Doch an heißen Tagen gibt es nichts Besseres als einen Sprung ins kühle Donauwasser. Seitdem der Strand in Alt-Urfahr wieder aufgeschüttet wurde, ist er im Sommer zu einem richtigen Hotspot geworden. Handtuch an Handtuch genießen hier die Sonnenanbeter den schönen Blick aufs Wasser und auf die vorbeifahrenden Boote. Je heißer es wird, umso beliebter werden die Schattenplätze unter den Pappeln. Doch die beste Abkühlung ist die Donau, deren Strömung aber nicht zu unterschätzen ist.

Mitten in der Stadt und doch in der Natur: Nur etwa eine Viertelstunde ist der Park hinter dem Linzer Schloss vom Hauptplatz entfernt. Nach einem kurzen Spaziergang, Anstieg inklusive, eröffnet sich eine wahre Oase mitten im Grünen. Hier ist es am besten, eine Decke einzupacken, den Picknickkorb zu füllen und sich an einem lauschigen Plätzchen niederzulassen. Der Blick auf den Fluss und die Stadt ist jedes Mal aufs Neue schön. Am Abend wird es besonders romantisch, wenn die Lichter des Ars Electronica Centers die Donau in bunten Farben erhellen

Spot für den Sonnenaufgang

Der Pöstlingberg ist immer einen Ausflug wert. Entweder mit der Bahn bei der 20-minütigen Auffahrt oder zu Fuß am Stadtwanderweg erreichen Sportliche den 539 Meter hohen Aussichtsberg mit Wallfahrtsbasilika. Der Blick von hier schweift über die Stadt und bis in die Alpen. Eine besonders schöne Aussicht erhaschen Frühaufsteher. Auf der Aussichtsplattform können sie das Farbenspiel am Morgen beobachten, bis die Sonne grüßt. Gerade im Hochsommer muss der Wecker für dieses Abenteuer am Morgen schon richtig früh läuten.

Entspannung am Fluss

Ganz egal zu welcher Tageszeit, ein paar ruhige Minuten im Donaupark laden leere Batterien immer wieder auf. Viele Spaziergänger kehren in eines der Lokale, wie der Sandburg, dem Bruckner‘s oder der Uferei im Arcotel, ein. Oder sie lassen sich auf den weitläufigen Rasenflächen nieder. Wer Glück hat, hört schon bald den markanten Klingelton, und der Getränkelieferant radelt mit kühlen Erfrischungen vorbei. Die schönste Zeit auf der Donaulände sind die Abendstunden, denn die Sonne langsam hinter dem Pöstlingberg verschwindet.

Genuss im historischen Ambiente

Lauschige Höfe und gemütliche Gastgärten machen die Linzer Innenstadt im Sommer zu einem Treffpunkt. Gemeinsam mit Freunden vergeht hier die Zeit beim Kaffee, bei einem Drink oder beim Essen wie im Flug. Und bei der Vielfalt an Lokalen und Restaurants ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Am historischen Hauptplatz und in der Altstadt ist das Ambiente inmitten der barocken Bauten besonders gemütlich.

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo