VISIT LINZ
12.04.2023

Linz für die Kleinsten: Enten-Spielplatz mit Ausblick

Family-Tour für einen Linz-Ausflug zwischendurch: Seit zwei Jahren darf ich Mama einer kleinen Tochter sein, und spätestens seit der kleine Zwerg laufen kann, war das Programm zuhause oder die gewohnten Spaziergänge nicht mehr spannend genug. Als Linz-Fan wollte ich natürlich auch dem Nachwuchs die schönen Plätze zeigen. Aber mit einem kleinen Begleiter sieht das Programm oft anders aus und für vieles erschien sie mir noch zu klein. Deswegen habe ich mir kurze Touren zusammengestellt, die für Kleinkinder nicht zu überfordernd sind, viel Platz für Bewegung bieten und auch Lokale für Pausen in der Nähe haben.

Zwischen Donau und Blumenwiese

Am Wasser zu spazieren ist immer wieder etwas Besonderes. Aber an diesem Nachmittag brauchten wir etwas mehr Action und da kam mir der große Spielplatz an der Urfahraner Donaulände wieder in den Sinn. Direkt daneben wurde eine neue Bucht aufgeschüttet, an der sich zahlreiche Enten tummeln, warum wir den Spielplatz von nun an liebevoll den „Enten-Spielplatz“ nennen. (Offiziell heißt er: „Kinderspielplatz am Damm“). Dort gibt es eine große Rutsche, einen Wasser-Sand-Bereich zum Matschen und Staudämme bauen und zahlreiche Schaukeln, bei der auch Mama und Papa noch gerne Richtung Himmel schweben. Wir könnten hier locker zwei Stunden Zeit verbringen, und da er großflächig angelegt ist, kommt auch die Bewegung nicht zu kurz.

Besuch bei Herr und Frau Ente

Im Anschluss ist es nicht weit bis zur neuen Donaubucht. Praktisch fast gegenüber sind große Stufen mit einem Strand aus Sand und Kies angelegt worden. Ein perfekter Platz zum Genießen des Flusses und für meinen kleinen Wirbelwind heißt das - den Enten nachlaufen. Die sind es gewohnt, dass viele Menschen hier sitzen und kommen deswegen auch nahe heran. Wir hatten im Frühling das Glück, dass gleich die ganze Familie inklusive Entenbabys vorbei geschwommen sind. Alleine dieses Ereignis toppte den ganzen Spielplatzbesuch.

Obstjause am Schiff

Nicht nur ich bekomme nach dem Herumtollen langsam Hunger, deswegen geht es weiter entlang des Wassers, dorthin wo das Salonschiff Fräulein Florentine anlegt. Hier gibt es unter Deck und bei schönem Wetter auch auf der Terrasse die Möglichkeit eine gemütliche Pause einzulegen. Für mich heißt das eine große Tasse Kaffee mit Kuchen und für die Kleine gibt’s frisches Obst. Das Schiff ist mit einem Steg erreichbar, hat aber schon für einen Kinderwagen einige Barrieren. Wir hatten ihn dann damals vor der Türe abgestellt und schnappten den Zwerg einfach so mit zum Tisch. Während wir sitzen, fahren die Schiffe direkt an uns vorbei und da gibt es viel zu schauen für meine Tochter. Aber auch für mich ist es noch immer ein Highlight direkt am Wasser zu sitzen, mit tollem Blick auf die Innenstadt. Ein gelungener Abschluss eines abwechslungsreichen Nachmittags, und das ohne weit zu fahren und ohne große Planung.

Erreichbarkeit

Wir parken für diese Runde gerne bei dem kleinen Parkplatz direkt bei der neuen Donaubrücke. Den Spaziergang könnte man aber auch vom Urfahraner Jahrmarktgelände starten. In dieser Gegend ist zwar Kurzparkzone, aber es gibt dennoch zahlreiche Parkplatzmöglichkeiten. Außerdem führt der Donauradweg direkt am Spielplatz und dem Salonschiff Fräulein Florentine vorbei!

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo