VISIT LINZ
Linz ist Linz Schriftzug
08.08.2021

Auf zu 5 Schauplätzen aus dem #linzistlinz-Video

Wie ist Linz nun wirklich? Wo sind dieses kulinarische Mekka und die architektonischen Leckerbissen? Macht euch selbst ein Bild und besucht fünf Original-Schauplätze aus unserem #linzistlinz-Video.

 

Leberkas-Pepi: Die Hochburg der feinen Küche

Mit Senf oder ohne: Ist es nicht herrlich, herzhaft in eine Leberkas (Fleischkäse) -Semmel zu beißen? Dafür ist der Leberkas-Pepi ein Fixpunkt in jeder Partynacht. Und als Snack zwischendurch. Denn eine Leberkas-Semmel in dem kleinen Imbisslokal in der Rathausgasse geht immer. Wählen können die Fleischtiger zwischen 26 verschiedenen Sorten. Also wenn das keine feine Küche ist?

Leberkas-Pepi, Rathausgasse 3, 4020 Linz

Biss in Leberkas-Semmel

Schwindelige Partie im Ars Electronica Deep Space 8K

Während die Kinder im Video über den projizierten Teppich in höchster Auflösung hüpfen, kämpft Papa damit, das Gleichgewicht zu halten. Ein Glück, dass er es noch bis zum Mistkübel schafft. So schlimm geht es selten aus, aber tatsächlich bekommen Nicht-Schwindelfreie bei einer Vorführung im Deep Space 8K im Ars Electronice Center den Tipp, gegebenenfalls die Augen zu schließen. Aus der Ich-Perspektive erlebt ihr dort eine rasante Abfahrt über die Streif, das Feeling bei Höchstgeschwindigkeiten in einem Ralley-Auto, oder ihr segelt mit einem Paraglider über die Rocky Mountains. Und weil die Bilder so brillant aufgelöst sind und ihr mittendrin seid, kann es schon mal sein, dass das Gleichgewicht nachlässt. 

Ars Electronica Center,  Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz

Menschen im Deep Space

Altstadt Linz: Mehr als ein Catwalk

Mit dem Outfit aus 100 Kebap-Verpackungen (3900 haben wir noch übrig, falls jemand zufällig welche braucht) macht unser Model die historische Linzer Altstadt zu ihrem Laufsteg. Und das zurecht: Mitten zwischen den pastellfarbenen Häusern findet ihr den modernen Lichtbrunnen, eine neun Meter hohe Metallsäule. Nahezu perfekt für eure (Instagram-)Fotos. Und anschließend schaut noch bei den netten Geschäften in der Altstadt vorbei oder schnappt euch einen Kaffee.

Altstadt Linz

Model in Altstadt Linz

Blumen sind die schönste Sprache der Welt: bei Blumenhändler Mohammed

Lernt den wohl liebenswertesten Blumenhändler von Linz kennen! „Griasdi, meine Liebe!“, ruft etwa Mohammed schon von der Weite. Ihr findet ihn in der Herrenstraße, einer nette Einkaufsgasse zwischen Mariendom und Altstadt. Linzer schätzen Mohammeds Art, Vorbeigehende immer mit einem Lächeln und ein paar netten Worten zu begrüßen. Auch seine Auswahl an Blumen ist beliebt. In Mohammeds Laden findet sich ein Meer aus bunten Rosen, Hyazinthen, Lilien, Nelken und Tulpen. 

Blumen Stars, Herrenstraße 4, 4020 Linz

Blumenverkäufer Mohamed

Baustellenflair in der Tabakfabrik Linz

Ja, wir schicken euch auf eine Baustelle - auf eine ziemlich große sogar: Die Worte „Wegen Umbau geöffnet“ zieren in großen Buchstaben den Eingang eines der Gebäude am Areal der Tabakfabrik Linz. Und das ist Programm: derzeit werden alte Produktionshallen abgerissen, um Neuem Platz zu machen. Doch schon jetzt haben Geschäfte, Lokale und Firmen in den – natürlich erhaltenen - denkmalgeschützen Hallen ihre Räumlichkeiten bezogen und beleben die ehemalige Industrieanlage, die ein architektonischer Leckerbissen ist. In dem eindrucksvollen Bau findet ihr derzeit etwa ein nachhaltiges Modelabel, ein Fahrradzentrum für Verkauf und Reparatur, thailändisches Streetfood, originelle Eventlocations, Künstlerbedarf oder eine Fotoschule. Nachdem die Zigarettenproduktion an diesem Ort eingestellt wurde, rauchen nur noch die Köpfe, und zwar in den vielen Firmen und Start-ups durch die die Tabakfabrik Linz zurecht als kreativer Hotspot bezeichnet wird. 

Tabakfabrik Linz, Peter-Behrens-Platz 1-15, 4020 Linz

Chris Müller vor der Tabakfabrik
Teilen:

Kommentare (5)

  • Christian Repa
    Christian Repa
    am 09.08.2021
    Meine Gratulation, erstklassig produziert, super Idee, Camera Schnitt Musik ,alles perfekt. Habe schon lange keine so gute Werbeproduktion gesehen.
    • Visit Linz Blog
      Visit Linz Blog
      am 09.08.2021
      Danke, Christian. Freut uns, dass dir das Video gefällt!
  • Cornelius Lloyd Martens
    Cornelius Lloyd Martens
    am 09.08.2021
    So schonungslos mit seinen Schwächen umzugehen, ist nicht nur mutig, sondern vor allem eines: glaubwürdig. Und genau das sucht man bei „Werbefilmen“ fast immer vergeblich. Ein großer Wurf, eindeutig preisverdächtig. Da blicken wir aus dem „schönen“ Passau schon etwas neidvoll nach Linz. Chapeau.
  • Visit Linz Blog
    Visit Linz Blog
    am 11.08.2021
    Vielen Dank und ganz liebe Grüße nach Passau!
  • Angi
    Angi
    am 19.08.2021
    Großartig :) I lieb Linz - neben Steyr die besten Städte Österreichs. Herrlich ehrlich.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo