VISIT LINZ
Grauer November an der Donau
04.11.2021

5 Dinge, die uns den grauen November leichter machen

Der November hat es nicht leicht. Der goldene Herbst ist vorbei, für richtiges Weihnachtsfeeling ist es noch zu früh, dafür gibt es jede Menge Regen, Kälte und graue Nebelschwaden. Das macht ihn jetzt nicht unbedingt sympathischer, wir machen es uns mit kleinen Auszeiten im Alltag aber trotzdem richtig fein. Hier gibt es unsere Tipps, wie aus den „Nicht Herbst – Nicht Winter“ – Tagen besondere Momente entstehen.

Maroni naschen

Maroni gehören zum Herbst, wie Bratwürstel zum Winter. Zugegeben, mit durchschnittlich drei Euro für zehn Stück sind sie nicht gerade eine Okkasion, schmecken aber vom Maronibrater einfach so viel besser und manchmal muss man sich auch etwas gönnen. Gemütlich über die Landstraße schlendern, dabei Maroni snacken und ein bisschen Window-shopping betreiben, da braucht es gar nicht mehr zum glücklich sein.

Der perfekte Herbstgenuss, Maroni.

Tee zelebrieren

Heiße Getränke gegen kalte Herbststimmung: Wir gönnen uns im November eine ganz spezielle Auszeit und verbringen bei Madame Wu einen klassischen britischen Afternoon Tea. Ofenwarme Scones und Gurkensandwiches gehören dabei zur Tea Time genauso dazu wie feinste Teesorten und ein Glaserl Ingwerprosecco. Ein Nachmittag im Teesalon holt uns perfekt aus der Hektik des Alltags, wärmt uns von Innen und schmeckt nebenbei auch noch herrlich.

Teeauszeit bei Madame Wu.

Trocken shoppen

Wir lieben die Einkaufsstraßen und Gassen in Linz und bummeln gerne von einem Geschäft ins nächste. Bei Dauerregen und kaltem Wind, hat ein Besuch in einem Einkaufszentrum aber auch seinen Reiz. Gott sei Dank, hat die Innenstadt eine feine Auswahl an eben diesen. Ganz nach Linzer Manier überzeugen sie uns mit individuellen Stores, kleinen Feinheiten und freundlichen Persönlichkeiten. Atrium City Center, Passage Linz, die Linzerie und auch die Lentia City liegen dabei auch nur wenige Gehminuten voneinander entfernt und bieten so ein herrliches Einkaufserlebnis im Trockenen.

Die neugestaltete Linzerie.

Ramen schlürfen

Kaum etwas tut bei nassem Novemberwetter so gut wie ein heißer Suppentopf. Für kulinarische Abwechslung sorgen die Ramen-Lokale in Linz. Und da gibt es mittlerweile einige, die uns mit der traditionellen Speise aus Japan verwöhnen. Miyako Ramen in der Altstadt zum Beispiel oder Ichi go Ichi E haben sich ganz auf die alte Kunst des Nudelmachens konzentriert. Die japanische Nudelsuppe wird verfeinert mit Tofu, Fleisch, Eiern oder frischem Gemüse serviert, und darf - ganz traditionell – geschlürft werden. Das bringt garantiert Abwechslung und jede Menge gute Laune an den Tisch.

Sonne tanken

Wenn sich der Nebel wieder besonders hartnäckig entlang der Donau hält, dann zieht es uns über die Wolken. Für die extra Dosis Vitamin D, geht es einmal durch die Nebelgrenze nach Kirchschlag, wo wir (fast) immer ein paar Sonnenstrahlen erhaschen. Dort schlendern wir gemütlich entlang der Sonnenpromenade, die ihrem Namen alle Ehre macht oder erkunden den Breitenstein und seine Wichtelbewohner.

Breitenstein im Sonnenlicht.
Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo