VISIT LINZ
21.10.2021

Der Augenblick gehört dem Tee: Madame Wu

Dass Engländer gerne Tee trinken, ist allgemein bekannt. Doch auch die Linzer können als Teezeremonienmeister mithalten. Täglich beweisen das die vielen Besucher in Madame Wus Teesalon in der Altstadt. Reservieren empfohlen!

Wenn ich zu Madame Wu gehe, kommt die Entspannung eigentlich schon vor dem Teetrinken. Gefühlt gebe ich nämlich schon beim Betreten des Teesalons den Alltagsstress an der Garderobe ab. Mein „Einser-Menü“ bei Madame Wu ist Chai latte plus warmer Bananenkuchen mit Schlag. Allerdings ist der Kuchen so beliebt, dass er auch schnell mal ausverkauft ist. Macht nix, meine Alternative in dem Fall sind leckere Scones mit clotted cream und Marmelade. Mhhhhm.

Inhaberin Helen Wu hat sich schon immer gern mit Tee beschäftigt. Sie ist in Deutschland geboren, in Hong Kong aufgewachsen und für das Studium der Wirtschaftswissenschaften nach Berlin zurückgekehrt. „Ich habe allerdings schon immer gewusst: irgendwann habe ich meinen eigenen, kleinen Teesalon.“ 2009 hat sich dieser Wunsch schließlich in Linz erfüllt. Seitdem ist Madame Wus Teesalon zu einer Art „Institution“ in der Altstadt geworden. Jung und Alt trifft sich hier das ganze Jahr über zum Teetrinken. „Im Sommer servieren wir leckere Eistees, außerdem ist der Bubble-Tea gerade wieder voll im Trend – und die Dalgona Drinks sind das ganze Jahr über heiß begehrt“. So einen habe ich mir gerade bestellt – genau genommen einen Dalgona Matcha, das ist grüne Matcha Creme auf eiskalter Kokosmilch.

Auch „klassische“ Teetrinker werden bei Madame Wu fündig – immerhin gibt es hier mehr als 250 (!) verschiedene Teesorten. Serviert wird der Tee mit hausgemachten Ingwerkeksen und Kandiszucker. Dazu gibt´s eine Sanduhr, um ihn die exakte Minutenanzahl ziehen zu lassen. Wie gesund Tee eigentlich ist, wissen die Asiaten schon seit Jahrtausenden. Was mich aber interessiert: Welchen Tee trinkt Madame Wu eigentlich selbst am liebsten? Sie lacht: „Meistens trinke ich Pu-Erh-Tee, gemischt mit Chrysanthemen. Dieser Tee ist sehr harmonisierend und durch die Chrysanthemen schmeckt er auch weniger erdig“.

Übrigens: Wer mal keine Zeit für einen Tee im Salon hat, kann sich die Teesorten auch nach Hause holen. Sämtliche Kreationen werden direkt im Salon verkauft, auch Madame Wu´s Gesundheitstees. Der Jiaogulan zum Beispiel, der laut Sage unsterblich machen soll. Oder der Bitter Melon Tee, der nach traditioneller chinesischer Medizin besonders gut für Herz und Milz ist. Wer sein Teewissen vertiefen möchte: Die Teeseminare sind ein heißer Tipp! Es gibt einen sehr schönen Spruch: Tee ist der flüssige Aggregatzustand des Glücklichseins. In diesem Sinne: Drink yourself happy!

Madame Wu

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Tags

Blogheim.at Logo