VISIT LINZ
Keine Weihnachtszeit ohne Christkindlmarktbesuch.
09.12.2022

Kulinarischer Adventmarkt-Reiseführer für Linz

Wenn der Duft von gebrannten Mandeln und heißen Maroni vom Hauptplatz bis zum Volksgarten ein ständiger Begleiter ist, dann weiß man sofort, es ist (endlich) wieder Zeit, die Linzer Weihnachtsmärkte zu erkunden. Was ihr euch kulinarisch nicht entgehen lassen solltet, lest ihr in diesem kleinen Adventmarkt-Reiseführer.

Christkindlmarkt am Hauptplatz

Neben dem funkelnden Weihachtsbaum und unter den vielen glitzernden Lichtern finden sich am Hauptplatz jedes Jahr viele kleine Hütten, bei denen man vieles verkosten kann: Bratwürstl mit Sauerkraut, Raclette-Brot, Ofenkartoffel und natürlich auch Langos & Burek sind hier mit von der Partie. Aber besonders die große Auswahl der verschiedenen Glühwein- und Punschvariationen, wie etwa „Heiße Liebe“ oder Früchtepunsch, lässt einen gerne hier verweilen.

Wer, wie ich, allem Süßen absolut nicht widerstehen kann, der ist am Christkindlmarkt am Hauptplatz jedenfalls im Paradies – egal ob man Kekse zum Zuhause vernaschen sucht oder Lust auf einen frisch herausgebackenen Bauernkrapfen hat, man muss hier nicht lange danach suchen. Mein klarer Favorit ist der Stand von Madame Wu's Teesalon, die nicht nur ihre vielen köstlichen Teespezialitäten zum Markt mitgebracht hat, sondern auch süße Waffeln am Stiel und Fruchtspieße, bei denen Erdbeeren und Bananen von herrlich knackiger Schokolade umhüllt werden.

Schmackhafte Bratwürstel gehören einfach zur Wiehnachtszeit.
Bratwürstel sind auf jedem Markt zu finden.
Eine große Auswahl an Punsch und Glühwein erwartet Besucherinnen am Hauptplatz.

Wintermarkt am Pfarrplatz

Kulinarisch gesehen ist der Wintermarkt am Pfarrplatz seit Jahren meine ungeschlagene Nummer Eins. Klein aber fein trifft er für mich den Nagel auf den Kopf. Wenn man sich umsieht, wird einem nämlich gleich bewusst, dass hier das oberste Gebot ist, hoch qualitative (Bio-)Spezialitäten von regionalen Anbietern und Bauern unter die warm eingepackte Menge zu bringen. Dabei muss man die Handschuhe aber gar nicht lange anbehalten, denn in der Mitte des Platzes wartet eine überdachte Holzterrasse, in der man den Schilcher-Glühwein von der Lukashof Genussmanufaktur genauso wie das beliebte Pastrami-Sandwich von Pastrami – das Original genießen kann, ohne dabei zu frieren.

Mein Genusstipp ist auch hier wieder (nicht überraschend) von der süßen Sorte: der Name ist Programm beim Stand der Siaßen Innviertlerin - hausgemachte Pofesen mit Powidl werden genauso wie die Apfelringe frisch zubereitet und dürfen dann im heißen Fett fertigbrutzeln. Mit Staubzucker oder auf Wunsch auch Vanillesauce dazu, sind sie für mich eine absolute Kindheitserinnerung an verschneite Nachmittage bei meiner Oma zuhause.

Gemütliches Zusammensein am Wintermarkt am Pfarrplatz.
Süße Köstlichkeiten am Pfarrplatz.
Der Wintermarkt am Pfarrplatz ist klein und entspannt.

Advent am Dom

Ein ganz besonderes Ambiente hat der neu eröffnete Adventmarkt am Domplatz für mich. Denn wer es lieber besinnlich und mit weniger Trubel rund um einen herum hat, der ist hier genau richtig. Ofenwarme Baumkuchen warten neben Bratapfelpunsch & Co direkt vor der stets beeindruckenden Kulisse des Linzer Mariendoms auf einen. In der „Glückshütte“ von Good Karma Gastro gibt es zum Hot Aperol oder Hugo herzhafte Käsespätzle zu verkosten, bei Paul's „Punschhütte“ genießt man Eggnog (Eierpunsch) und süße Waffeln mit Beeren oder Nüssen liebevoll garniert. Wer die Restaurierung und Erhaltung des Mariendoms gerne unterstützen möchte, der kann hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und dies mit dem Kauf eines Orangenpunschs oder skandinavischem Glöggs aus dem Hause Jindrak tun. Der Advent am Dom ist also in allen Punkten eine Bereicherung für die Weihnachtszeit in Linz.

Neu und wunderbar entspannt, der Advent am Dom.
Frische Bauernkrapfen am Advent am Dom.
Entspannt die Zeit bis zum Christkind beim Advent am Dom verbringen.

Weihnachtsmarkt am Volksgarten

Die vielen Fahrgeschäfte und genug Angebot, um mit der Familie eine tolle Zeit zu verbringen, bietet der Weihnachtsmarkt am Volksgarten. Das kulinarische Angebot ist genauso bunt, wie die Beleuchtung des schillernden Karussells: von tibetanischen Momos (gedämpften oder gebratenen Teigtaschen) über süße und pikante Crêpes bis hin zur schlichten Knabberwurst wird hier wohl jeder fündig. In der Krapfenhütte wird man wieder mit heißen Bauernkrapfen verwöhnt - diese bekommt man auf Wunsch mit Marillenmarmelade, Preiselbeeren oder auch Apfelmus dazu. Beeindruckt hat mich besonders die große Auswahl an gebrannten Nüssen. Denn hier findet man neben den klassischen gebrannten Mandeln auch frisch geröstete Pistazien, Cashews und Erdnüsse. Diese schmecken mindestens genauso gut wie sie bereits von Weitem duften und bei den genialen Sorten wie „Nutella“, „Raffaelo“ oder „Jogurette“ fällt einem die Wahl ganz sicher nicht so leicht.

Am Volksgarten findet jeder in der Familie Genussvolles.
Riesen Auswahl an gebrannten Mandeln im Volksgarten.
Eine große kulinarische Auswahl gibt es im Volksgarten.

Die Tage bis zum Heiligen Abend vergehen in Linz also ganz bestimmt wie im Flug, wenn man sich mit Freunden und der Familie genüsslich von Markt zu Markt gustiert!
Alle Infos zu den Linzer Winter- und Adventmärkten gibt es unter https://www.linztourismus.at/advent/maerkte/

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo