VISIT LINZ
Das Cafe Viele Leute begrüßt jeden.
02.06.2022

GANZ BESONDERS: CAFÈ VIELE LEUTE

Es ist ein Café der speziellen Art: das „VIELE LEUTE“ am Linzer Pfarrplatz – und das nicht nur wegen der leckeren hausgemachten Mehlspeisen, die dort serviert werden. Es ist die Grundidee, die dahinter steckt, die das „VIELE LEUTE“ so besonders macht. Na, neugierig geworden? Dann hin mit euch auf einen Kaffee!

Der Linzer Pfarrplatz ist allseits beliebter Treffpunkt für die Kaffeepause am Nachmittag – vor allem im Sommer, wenn es sich gemütlich draußen sitzen lässt. Einer meiner persönlichen Pfarrplatz-Favoriten ist das „VIELE LEUTE“. „Viele Leute steht für die Vielfalt aller Menschen, die wir in unserem sozialwirtschaftlichen Betrieb gerne willkommen heißen“, sagt Sozialpädagogin Andrea Anzengruber. 
Das „VIELE LEUTE“ ist ein barrierefreies Café, das zur gemeinnützigen Gesellschaft „Schön für besondere Menschen“ gehört und integrativ geführt wird. Das bedeutet, dass dort Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten - natürlich immer nur im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten und Ressouren. Derzeit sind etwa eine junge Frau und ein junger Mann im Team. Sie lieben ihren Job und machen ihn mit Begeistertung und viel Lebensfreude. „Die beiden sind sozusagen unsere Souschefs“, lächelt Andrea Anzengruber, die als Sozialpädagogin gemeinsam mit einem Kollegen immer begleitend vor Ort ist.

Gelebte Inklusion im Cafe Viele Leute.

Absolutes „must try“ im „VIELE LEUTE“ sind die flaumigen Buchteln und Rahmkipferln. Schon beim Gedanken daran läuft mir jedes Mal das Wasser im Mund zusammen! „Wir servieren hausgemachte Mehlspeisen nach Rezepten unserer Großmütter“, verrät mir Andrea. Na kein Wunder, dass sie so gut schmecken! 

Die beliebten Kipferl schmecken immer.
Herrlicher Kaffeegenuss am Pfarrplatz.

Direkt neben dem Café befindet sich übrigens auch die Galerie „Kunstformen“, wo in regelmäßigen Abständen neue Kunstwerke von Menschen mit Beeinträchtigungen ausgestellt werden. Im Frühjahr und Sommer gibt es neben Café und Galerie auch einen Fahrradverleih – das „Radhaus“ hat zwei Spezialfahrräder im Einsatz, die für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gemacht sind. Und wer eine Eventlocation sucht, ist im „VIELE LEUTE“ ebenfalls gut aufgehoben: die Räumlichkeiten des Cafés sowie der Galerie können nämlich auch für geschlossene Veranstaltungen angemietet werden. Übrigens, finanzielle Überschüsse des Betriebs fließen in die gemeinnützigen Organisationen. Euer Besuch ist also für den guten Zweck!

Das Cafe Viele Leute ist für alle da.

CAFÈ VIELE LEUTE

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo