VISIT LINZ
Innenbereich des Cafés Barbara in Linz.
11.01.2023

Genussreise auf Kroatisch im Café Barbara

Ein wahres Juwel im Grätzl, in dem kroatische Spezialitäten in modernem und gemütlichem Ambiente auf alle Genusssuchenden warten, gibt es direkt neben dem Linzer Barbarafriedhof zu entdecken. Dazu lässt einen die spürbar aufrichtige Gastfreundschaft der Inhaber sich schon ab dem ersten Besuch als Stammgast fühlen.

Wer bei Kroatien nicht nur sofort an wunderschöne Strände und türkisblaues Meer denkt, sondern genauso an den rauchigen Duft von Ćevapčići auf dem Grill und den ersten Schluck eines vollmundigen Glases (Rot-)Wein, der ist im Café Barbara nahe der Lenaupark City goldrichtig. Denn alles, was man braucht, um zumindest das geschmackliche Fernweh etwas zu mildern, findet sich hier auf der Speisekarte und/oder zum Mitnehmen für einen rundum kroatischen Abend zuhause.

Außenansicht des Cafés Barbara neben dem Linzer Barbarafriedhof.

Entdeckt habe ich das Café bei einem gemütlichen Sonntagsspaziergang im Grätzl, bei dem einen normalerweise kaum wo ein „Geöffnet“ Schild an der Tür hineinbittet. Doch das Café Barbara ist die ganze Woche durchgehend ein Treffpunkt für alle, die sich nach einem kulinarischen Ausflug ins Land der tausend Inseln sehnen. Und das vom bunten (und gerne auch veganen) Frühstücksteller am Morgen bis zum geselligen Abschluss des Tages mit reichhaltigen, liebevoll angerichteten Feinkostplatten und natürlich dem ein oder anderen guten Tropfen.

Serviert werden ausschließlich ausgewählte und qualitativ hochwertigste Zutaten: Prosciutto und Käse kommen genauso wie Wein und Kaffee nur aus den besten Gegenden Kroatiens, wie mir der Inhaber Sinisa leidenschaftlich erzählt. Auch das Olivenöl, das im Lokal verwendet wird, steht gemeinsam mit vielen anderen importierten Spezialitäten im Café-eigenen Shop zum Mit-nachhause-nehmen bereit. In der Kühltheke finden sich dort unter den verschiedenen Wurst- und Fleischspezialitäten, die besonders empfehlenswerten Ćevapčići zur finalen Zubereitung daheim.

Wurstspezialitäten vom Café Barbara.
Weine aus Kroatien im Café Barbara.
Olivenöl aus Kroatien im Café Barbara.

Das Augenmerk von Sinisa und seinem Team liegt also ganz klar darauf, dass man denselben Genuss, den man im Café Barbara geboten bekommt, auch zuhause nicht missen muss. Deshalb können die verschiedenen Roh- und Feinkostplatten genauso jederzeit vorbestellt und abgeholt werden – was, wie ich finde ein toller Tipp für Feste und Feiern ist. Aber gefeiert werden kann natürlich auch vor Ort im Lokal, denn mit Platz für bis zu fünfzehn Gäste, lassen sich hier Geburtstage und kleinere Familienfeiern problemlos ausrichten.

Innenbereich des Cafés Barbara in Linz.
Spezialitäten aus Kroatien im Café Barbara.

Aber auch für alle, die einfach gerne mal einen Kaffee und Kuchen mit dem besten Freund oder der besten Freundin am Nachmittag genießen wollen, ist vorgesorgt. Täglich hausgemachte süße Mehlspeisen warten darauf verköstigt zu werden. Besonders gemütlich ist das – natürlich vor allem in der wärmeren Jahreszeit – auf der sonnigen Terrasse des Cafés. 
 
Dieses einzigartige Konzept und dass Gastfreundschaft hier groß geschrieben wird, machen das Café also zu einem absoluten Wohlfühlort. Aufgrund der Frische und Qualität der Zutaten allein, kann ich jedem einen Besuch im Café Barbara nur ans Herz legen. Bei den geplanten Themenabenden und Weinverkostungen werde ich jedenfalls ganz sicher wieder Gast dort sein.

Innenbereich des Café Barbara in Linz.

Café Barbara & Bar Specijaliteti

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo