VISIT LINZ
Vorplatz beim Nordico Stadtmuseum.
06.09.2022

Planet Linz: Insel der Zukunft

Mutig haben wir am Planeten Linz schon unbekannte Pfade begangen und wunderbare Menschen am Fluss der Begegnung getroffen. Nun ist es an der Zeit, dass wir uns wieder auf Neues einlassen. Bei einem Besuch auf der „Insel der Zukunft“ holen wir uns Inspiration, denken unsere eigene Geschichte weiter und lassen uns persönliche Möglichkeiten im kleinen Unbekannten zeigen.

Mehr als großes Kino

Wer in Linz „Zukunft“ denkt, kommt am Ars Electronica Center nicht vorbei. Es ist nicht einfach nur ein Museum der Zukunft, es ist ein Ort, der Zukunft greifbar macht. Möglichkeiten für jeden denkbar macht, die sonst nur in hochwissenschaftlichem Jargon daherkommen. Und seine Besucher im Deep Space in einzigartige Bildwelten eintauchen lässt, die jedes 3-D Kino erblassen lassen. 
Das derzeit stattfindende Ars Electronica Festival nimmt Besucherinnen des #planetlinz noch eine Reise weiter mit in die Zukunft und stellt sich mit ihnen gemeinsam der Frage, wie das Leben so wäre am Planet B!
Ars Electronica

Deep Space im Ars Electronica Center in Linz.
Impressionen auf der JKU zu Planet B.

Gute alte Rezepte, schöne neue Dinge

Ein bisschen Zukunft und ganz viel „hier und jetzt“ finden Besucherinnen in Linz in der Tabakfabrik. Dort, wo vor vielen Jahren „Tschick“ produziert wurden, befindet sich heute ein Ort für Kreativität und Individualität. In dem alten Fabrikgebäude haben sich zahlreiche Start-Ups und Unternehmen niedergelassen. Aber nicht nur die arbeitende Community überzeugt mit Vielfalt: Von der deftigen Stelze über frische Thaiküche bis hin zu Omas selbstgebackenen Marillenkuchen, kulinarisch kommen hier alle auf ihre Kosten. Bestes Beispiel für erfolgreiche Kreativ-Fusionen ist die Kreisler*in. Eine Kombination aus Generationencafé, Vintage Store und Repair Shop, die nicht nur bestens harmoniert, sondern auch nachhaltig begeistert.
Die Kreislerin

Kreislerin - Das Volkshilfe Revital Café in der Tabakfabrik in Linz.

Mondblick Mondän

Klar kannst du an der Johannes Kepler Universität studieren und so für deine Zukunft vorbauen, wenn du aber gerade nur einen Augenblick Zeit hast, ist es besser, du gehst AUF die Kepler Uni. Auf 60 Metern Höhe liegt das „Somnium“, eine Aussichtsplattform samt Turmzimmer. Na gut, so wirklich in die Zukunft siehst du von dort oben nicht, dafür eröffnen sich für dich mit Sicherheit neue Blickwinkel und eine Aussicht weit in die Ferne – und das ist doch irgendwie auch schön.
Aussichtsplattform Somnium

Aussichtsplattform Somnium auf der Johannes Kepler Universität.

Unpackbar Laden

Der Supermarkt der Zukunft – wie wird er wohl aussehen? Viele sehen jetzt vor sich vermutlich einen hochtechnologisierten Betrieb, Touch-Screen und ganz viel Technik. Es kann aber auch genau das Gegenteil sein: Im Unpackbar-Laden in der Linzer Innenstadt findest du alles, was du fürs Leben brauchst, nur nachhaltig, ressourcenschonend und garantiert plastikfrei. Denn auch das ist Zukunft, sogar eine, die jede von uns ganz einfach mitgestalten kann. Wie simpel das ist, zeigen die charmanten Damen aus dem Unpackbar-Laden Tina und Christina jeden Tag aufs Neue.
Unpackbar Laden

Unpackbar-Laden in Linz.
Tasche im Unpackbar-Laden in Linz.

Nicht nur Frauensache

Wer Zukunft sagt, kommt am Feminismus nicht vorbei! Ja, das mögen jetzt einige nicht mehr hören wollen, es ist und bleibt aber eine Tatsache. Und es geht uns alle an. Was sich hier noch ändern sollte, was schon passiert ist, aber auch wie unterhaltsam Feminismus sein kann, seht ihr ab November im Nordico Stadtmuseum. Die Ausstellung „What the fem?“ zeigt, was sich lokale, feministische Künstlerinnen in den letzten 70 Jahren getraut und erlaubt haben und gibt so die Möglichkeit für eine Diskussion über ein Thema, das endlich unübersehbar geworden ist.
Nordico Stadtmuseum

Vorplatz beim Nordico Stadtmuseum.

Was die Insel der Zukunft noch alles für dich bereit hält? Buche deine Mission mit Übernachtung unter www.linztourismus.at/mission


Entdecke alle Erlebnisse auf www.planetlinz.com

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo