VISIT LINZ
07.09.2023

Ottos Abenteuer voll Einsatz und Euphorie

Otto erforscht mutig den Planeten Linz. Dabei stellen sich ihm einige Herausforderungen in den Weg. Steile Wände, die es zu erklimmen gibt, starke Kämpfer*innen und eisige Bedingungen warten hier auf ihn. Der Weg zur Krönung ist ein steiniger und Otto merkt, dass die eigenen Bedenken oft die größten Gegner sind. Doch mit viel Motivation und Ehrgeiz ist er bereit für jedes noch so kleine Abenteuer und viele unerwartete Linz-Momente.

Otto behält den Überblick

Bevor Otto die Decke auf den Kopf fällt, geht er lieber an die Decke. Oder besser gesagt, klettert ihr entgegen. Denn auch wenn Linz nicht unbedingt mit den höchsten Bergen angeben kann, so gibt es hier zumindest richtig coole Boulderwände. Gleich zwei Kletterhallen warten auf mutige Entdecker*innen, die sich ganz ohne Sicherung in die Wände hängen. Der „Steinbock“ lädt in Linz alle Kletterfreudigen dazu ein, die Trendsportart Bouldern in der Stadt zu erleben. Jeden Donnerstag finden hier Schnuppereinheiten statt, um sich ganz entspannt an die Kletterwände und die Fähigkeiten des eigenen Körpers heranzutasten. Individuell kann man hier jederzeit bouldern gehen. Und die „Boulderbar“ in Leonding hat nicht nur über 200 m² Kletterfläche sondern gleich ein eigenes Hotel für ihre Gäste.
Viel Luft nach unten, dafür keinen sicheren Boden unter den Füßen gibt es in Kirchschlag. Im dortigen Hochseilgarten ist nicht nur die Höhe von bis zu 12 Metern eine abenteuerliche Herausforderung, hier wird auch das Vertrauen in einen selber und die Mitkletterer auf eine Probe gestellt. Doch wer über sich hinauswächst, wird garantiert belohnt und ist danach um eine schwindelfreie Erfahrung reicher. 

www.dersteinbock-linz.at
www.boulderbar.net/linz
www.ralfundwalter.at/hochseilgarten

Otto und die scharfen Kufen

In Linz entdeckt Otto seine innere Eiskönigin und findet auch noch einen eisigen Palast, in dem schwarze Flügel regieren. In der Eishalle direkt am Donauufer tauscht Otto den bequemen Turnschuh gegen frisch geschliffene Eislaufschuhe und steigt mutig aufs Glatteis. Den einen oder anderen Sturz mit einkalkuliert, wird aus den ersten zaghaften Versuchen, schnell mehr und mit jeder Runde steigt das Vertrauen in sich selber und der Spaß. Otto entdeckt hier auch einen weiteren Traum für sich: Teil der sprichwörtlich coolsten Clique von Linz zu sein. Die Spieler der Steinbach Black Wings, Linz‘ erfolgreichem Eishockeyteam, haben die Arena fest in der Hand. Fanrückhalt und beste Stimmung helfen bei harten Kämpfen um den Puck. Wie ansteckend diese Euphorie ist, erleben Otto und alle anderen Besucher*innen bei einer Audienz am Eis.

www.linzag.at/eislaufen
www.blackwings.at

Otto und die Erkenntnis auf der Matte

Um den eigenen Schweinehund zu bekämpfen, da braucht es Überwindung. Die braucht es auch um herauszufinden, wie viel Kraft in einem steckt. Das geht oft nicht von heute auf morgen, aber den ersten Schritt, der geht immer und am besten in Linz. Hier finden sich genau die richtigen Plätze, um Mut und Muskeln zu entdecken. Der Motorikpark in Ansfelden ist ein großer Spielplatz für alle, die ihre eigenen Grenzen austesten wollen. Koordination und Konzentration sind bei den einzelnen Stationen oft wichtiger als Muskelkraft. Der Motorikpark steht Otto immer kostenlos zur Verfügung und bietet somit keine Ausrede.
Auch zahlreiche Fitnessstudios in Linz helfen dabei herauszufinden, wie viel Kraft in einem steckt. Jeden Donnerstag lädt zum Beispiel das John Reed Fitness zum Boost Club, wo bei einem einmalig kostenlosen Probetraining inklusive guter Beats, Drinks und bester Laune in das Angebot hineingeschnuppert werden kann. Wie gut Geist und Körper miteinander arbeiten können, hat Otto schon bei der Spearing-Session mit dem „Delta Team“ im Linzer Hafen erlebt. Bei einem Probetraining direkt bei den Sportler*innen des Jiu Jitsu-Verein zeigt sich noch einmal wie viel Arbeit für eigene Erfolge nötig ist und dass der wahre Reichtum hier in der Körperbeherrschung liegt.
www.linztourismus.at/motorikpark
www.deltateam.at
www.johnreed.fitness/at/clubs/linz

Otto tanzt zu neuen Abenteuern

Wer in einer Welt voll Regeln, Bestimmungen und Verhaltensweisen aus dem Takt ausbrechen will, braucht Mut. Linz gibt allen dafür eine Bühne. Hier darf nach Lust und Laune getanzt werden, darf der Körper jeder Bewegung nachgehen und alles rauslassen. Jeden letzten Samstag im Monat steht Neugierigen dafür das Sonnstein Loft zum freien Tanzen zur Verfügung. Der erste Schritt ist für viele garantiert der schwerste, doch mit jedem Beat wird der Spaß am Parkett mehr. Kein Schuh, der einschränkt, kein Krönchen, das vom Kopf fallen kann und vor allem niemand, der Können bewertet. Schnell ist klar, dass sich auf dieser Tanzfläche garantiert niemand zum Hofnarren macht.
www.tanzen-linz.at 

Ganz Linz liegt Otto zu Füßen

Nun wird es Zeit für Otto auf Wanderschaft zu gehen, denn die Hügel rund um Linz halten jede Menge neue Erfahrung für unseren Wanderfreund bereit. Als erstes macht sich Otto bereit, auf den Spuren royaler Vorfahren zu wandeln. Der Stadtwanderweg 1 führt ihn gleich einmal zum Schloss, wo einst Kaiser Friedrich über Linz thronte und weiter auf den Freinberg bis hin zur Franz-Josef-Warte, die 1888 zu Ehren des Kaisers erbaut wurde. Nach einem knackigen Aufstieg bläst Otto frischer Wind um die Nase und er genießt bei einem 360-Grad-Rundumblick das gesamte Stadtgebiet.
Noch mehr Naturerlebnisse in der Stadt finden er auf den weiteren acht Wanderwegen in Linz.
www.linztourismus.at/wandern

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo