VISIT LINZ
Blick vom Südflügel des Schlosses auf Linz.
22.09.2021

Bis zum letzten Sonnenstrahl - die 5 schönsten Spätsommerplätze in Linz

Es ist kein Geheimnis, spätestens im November hüllt sich Linz bevorzugt in elegante Grautöne. Dann hält sich der Nebel oft hartnäckig entlang der Donau und Ausflüge ins höher gelegene Umfeld erfreuen sich wieder großer Beliebtheit. Bis dahin genießen wir Linzer aber die letzten Spätsommerstunden noch in vollen Zügen.
Wo uns das besonders gut gelingt? Wir verraten euch unsere 5 liebsten Spätsommerplätze.

Mit der Sonne aufstehen

Sonnenaufgänge sind das ganze Jahr über schön. Sehr viel schöner sind sie aber, wenn man dafür nicht schon um halb fünf in der Früh aufstehen muss, finden wir zumindest. Da kommt uns der Spätsommer gelegen. 
Zu einer durchaus humanen Zeit und mit einem heißen Coffee-to-go in der Hand genießen wir die ersten Stunden des Tages am Freinberg. 
Wem die Besteigung in der Früh dann doch zu ambitioniert ist, macht einfach auf halber Höhe seine Sonnenpause. Auf der Terrasse des Schlossmuseums ist es nämlich auch richtig fein.  

Panoramablick mit extra viel Sonne.

Flanieren im Sonnenschein

Die erste Pause des Tages genießen wir ebenfalls an der frischen Luft. Bestens dafür geeignet ist die Promenade mitten in der Stadt. Ob ein schneller Kaffee oder das vielleicht letzte Eis der Saison - mit der Sonne im Gesicht finden wir hier immer den passenden Ort zum Entspannen. Auf der Suche nach dem feinsten Platzerl flanieren wir unter den wunderschönen alten Bäumen auf und ab. Richtung Taubenmarkt kann das schon mal zu einem kleinen „Sehen-und-Gesehen-werden“ ausarten, wir entscheiden uns für eine etwas ruhigere Sitzmöglichkeit am oberen Teil der Promenade.

Sonnenanbeter auf der Promenade.

Stressfrei auf der Uni

Während sich die einen in den Hörsälen der Johannes Kepler Universität brav weiterbilden, genießen wir für einen kleinen Augenblick lieber die Sonne und ein feines Mittagessen im Teichwerk. Die frischen und kreativen Gerichte mit einem orientalisch-asiatischen Touch schmecken natürlich auch bei Regen gut, sind aber in Kombination mit herrlichem Spätsommerwetter und der Terrasse am Wasser unschlagbar.  

Das Teichwerk bei der JKU.

Sonne und Wasser – ein unschlagbares Duo

Saison am Wasser – besonders hitzige Gemüter eventuell sogar im!? Am Nachmittag lädt der Donaustrand auf jeden Fall noch einmal zum Chillen am Ufer ein. Weil die Sonne im September dann aber doch eher früher hinter dem Pöstlingberg verschwindet, zieht es uns an die Linzer Seite des Flusses. In der Sandburg lassen wir den Sommer noch einmal hochleben und stecken die Zehen statt ins kühle Nass lieber in den warmen Sand.

Den Sommer in der Sandburg ausklingen lassen

Zum Sundowner hoch hinaus

Irgendwann geht auch einmal der schönste Tag (und Sommer) zu Ende. Wir wollen ihn aber bis zum letzten Sonnenstrahl genießen, und machen uns auf in eine der angesagtesten Bars der Stadt. Das Rooftop7 – am Dach des Hotel Schwarzen Bär ist die perfekte Location für einen Sundowner. Während dieser Sommertag hoch über den Dächern Linz langsam ausklingt, stoßen wir schon einmal auf den Herbst an.

Sonnenuntergang über Linz
Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo