VISIT LINZ
Erholungspausen in winterlichen Linz.
21.12.2022

Innehalten im Festtagsstress: 5 besinnliche Linz-Momente

Die letzten Tage des Jahres haben es oft noch einmal so richtig in sich und das, was ja eigentlich die „stille Zeit“ sein sollte, ist gefüllt mit Packerl- und Terminstress. Zwischen Verwandtschaft, Punsch und Festtagsbraten kommt eines oft zu kurz: Ruhe! Wir haben für euch fünf besinnliche Orte in und rund um Linz, die euch kleine Auszeiten bescheren.

Stille im Kirchenschiff - Mariendom

Mit einem Schritt aus der Hektik der Altstadt, rein in die Stille des Mariendoms. Kaum etwas verspricht mehr Ruhe als die größte Kirche Österreichs. Um die besondere Stimmung hier zu spüren, muss man zumindest in unseren Augen nicht unbedingt schwer gläubig sein. Der Gedanke, dass hier alle einen Ort der Besinnung finden können, ist ein besonders Feiner. Es ist ein Zusammenspiel aus Licht und leisen Geräuschen und dem Wissen, dass hier in diesem Moment ganz selbstverständlich achtsam miteinander umgegangen. So können sich Besucherinnen ganz auf sich selbst fokussieren.
Mariendom Linz 

Mariendom, ein Ort der Besinnung.
Zur Ruhe kommen in der Weihnachtszeit.

Raus aus der Hektik - Wanderung am Pöstlingberg

Weg von allem, das uns stresst und rein in den Wald. Unzählige Wege führen auf den Pöstlingberg. Mit jedem Meter, den wir höher steigen, kommen wir runter. Egal ob Kreuzweg, Wanderweg oder auf eigene Faust durch den Wald, die Erholung setzt sofort ein. Oben angekommen sieht dann nicht nur die Stadt auf einmal viel kleiner aus, sondern bestimmt auch das ein oder andere (Verwandtschafts)-Problem.
Wanderwege am Pöstlingberg und in Linz

Stille Auszeit am Pöstlingberg.

Glücksmomente mit Weitblick - Besuch der Stupa

Eine Stupa bringt, im vereinfachten Sinn gesagt, gutes Karma und steht für Frieden, Freiheit und Harmonie aller Lebewesen. Gutes Karma können wir doch alle brauchen, und sind wir ehrlich, Harmonie macht sich gerade rund um die Feiertage oft so rar wie das Christkind selber. Deswegen spazieren wir zur Linzer Stupa am Freinberg und tanken dort ganz viel gute Energie. Auch hier gilt, Besucherinnen müssen nicht unbedingt dem Buddhismus angehören. Alle sind eingeladen, drei Mal im Uhrzeigersinn rund um das Bauwerk zu gehen, das soll besonders viel Glück bringen.
Stupa am Freinberg ​​​​​​​

Besinnung mit Weitblick bei der Stupa.
Ruhe und Glück finden bei der Stupa am Freinberg.

Begegnung ohne Ablenkung - Das Cafe Meier

Manchmal braucht es auch einfach nur ein Treffen mit den richtigen Menschen, die uns helfen, in stressigen Zeiten runter zu kommen. Und einen Ort, der uns dafür die richtige Umgebung bietet. Wo wir diesen finden? Das Cafe Meier am Pfarrplatz ist das ganze Jahr über ein Ort der Begegnung und gleichzeitig auch der Ruhe. Denn seit jeher gilt hier: Lärm und Stress bleibt draußen. Zwischen Weihnachtsfeier und Silvesterparty holen wir uns hier mentale Stärkung. Keine Dauerbeschallung aus dem Hintergrund, keine Handys – nur ein guter Kaffee und noch bessere Gespräche.
Cafe Meier

Bester Kafeegenuss auch für ruhige Momente zu Hause.

Entschleunigung mit Leuchtkraft - Kerzen ziehen

In warmes Licht gehüllt, versteckt sich hinter einem der Torbögen am Hauptplatz eine kleine Welt der Entschleunigung. Beim traditionellen Kerzenziehen im Innenhof des Hotel Wolfingers entstehen nicht nur wunderbare selbstgemachte Kerzen, sondern auch absolute Ruhemomente. Zeit nehmen und ja nicht stressen lassen, ist hier oberstes Gebot! Immer wieder wird der Docht in den Bottich aus fein duftendem Bienenwachs getunkt, dabei können Kerzenmacherinnen ganz entspannt ihren Gedanken nachgehen und werden am Ende mit einer schönen Lichtquelle belohnt.
Kerzenziehen 

Für das Kerzenziehen muss man sich viel Zeit nehmen.
Viel Ruhe und Geduld braucht es fürs Kerzenziehen.
Teilen:

Kommentare (1)

  • Libby Evans
    Libby Evans
    am 15.11.2023
    Hi there,

    We run an Instagram growth service, which increases your number of followers safely and practically.

    We aim to gain you 300-1000+ real human followers per month, with all actions safe as they are made manually (no bots).

    The price is just $60 (USD) per month, and we can start immediately.

    Let me know if you are interested and have any questions.

    Kind Regards,
    Libby

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo