VISIT LINZ
15.07.2021

Der Kaffeeliebe wegen – BEENIE ALL DAY

Kaffeejunkies wie ich haben´s in Linz recht leicht – neuer„Stoff“ ist immer und überall verfügbar. Eine sehr empfehlenswerte Koffeinquelle ist das „Beenie all day“ in der Urfahraner Hauptstraße.

„Beenie ist jamaikanisch und bedeutet klein – also das kleine Café ums Eck. Unsere Auswahl ist allerdings groß: Wir servieren Kaffee in 17 verschiedenen Sorten, mit den originalen Zubereitungsmethoden und im dazugehörigen Geschirr – und das den ganzen Tag lang“, sagt Betreiber Philipp Kaufmann.

Er und sein Geschäftspartner Harald Paral haben die Räumlichkeiten des ehemaligen Traditionscafés Hofbauer komplett umgebaut und wollen im Herzen von Urfahr eine neue Kaffeeliebhaberkultur etablieren. Gleich beim Reinkommen gibt´s an der Bar die Möglichkeit für einen „Stehspresso“, einen schnellen Espresso nach italienischem Vorbild. Ich entscheide mich für die gemütliche Sitzvariante und setze mich in den großen Gastgarten im Innenhof.

Beim Durchsehen der „Kaffeespeisekarte“ bin ich leicht überfordert, weil sich alles so spannend und neu anhört. Ich schwanke zwischen vietnamesischem Kaffee, French Press und Whipped Cream Coffee. Schließlich wird es Letzterer, cremiger Kaffee auf kalter Milch. Dazu bestelle ich mir ein „Espressokipferl“. Nicht nur Kaffee gibt’s im Beenie den ganzen Tag, auch Frühstücken kann man bis 17 Uhr. Und die Auswahl ist auch hier enorm. Vom Grieskoch, über die Buddha Bowl bis hin zum orientalischen Shakshuka gibt es alles, was das Herz begehrt. Als ich auf meine Bestellung warte, bestaune ich die riesige Wandbemalung im Gastgarten und komme mir ein bisschen vor wie im Kleinstadtdschungel. „Wir haben das Wandmotiv bei einem Linzer Künstlerpärchen in Auftrag gegeben und waren sofort begeistert. Es ist ein Ozelot, die kleinste in Mittel- und Südamerika lebende Raubtierart.“ 80 Quadratmeter groß ist das Kunstwerk im Innenhof, das eine sehr einzigartige Atmosphäre schafft, wie ich finde.

Stolz ist Philipp Kaufmann auch auf die zweite „besondere“ Wand im Beenie, die Biedermeier Wand gleich im ersten Raum. Sie ist bei den Umbauarbeiten zum Vorschein gekommen. Zusammen mit der stylishen Einrichtung ergibt das eine sehr coole Mischung aus traditionell und modern, gewürzt mit einer Prise Großstadtflair wie in Berlin oder Amsterdam. Neben der Frühstückskarte gibt es im „Beenie“ auch ein täglich wechselndes Mittagsgericht.

„Natürlich wird bei uns nur mit regionalen oder Biozutaten gekocht. Und auch unsere Smoothies kommen alle aus dem Slow Juicer, damit die gesunden Inhaltsstoffe erhalten bleiben.“
Betreiber Philipp Kaufmann

Mein Whipped Cream Coffee ist inzwischen serviert und schmeckt genauso lecker, wie er klingt. Spannend finde ich auch die Cocktail-Varianten mit Kaffee, die es im Beenie zum Probieren gibt. Den Espresso-Negroni habe ich mir schon für den nächsten After-Work-Drink vorgemerkt.

BEENIE ALL DAY

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo