VISIT LINZ
Ausblick vom Schlossberg
22.10.2021

Top Tipps im November 2021

Die Blätter fallen von den Bäumen und die Temperaturen sinken. Da freuen wir uns auf sportliche, kulturelle und musikalische Indoor-Veranstaltungen. Doch es gibt auch im November etwas, das uns nach draußen zieht: denn die Weihnachtsmärkte öffnen Ende des Monats ihre Tore! Alle November-Highlights im Überblick:

Star-besetztes Tennisturnier: „Upper Austria Ladies Linz 2021“

6. bis 12. November 2021, TipsArena Linz

Es wird ein spannender Kampf um den Sieg des beliebten Damentennisturniers: Emma Raducanu, eine frisch gebackene US-Open-Gewinnerin, sowie Viktorija Golubic die Olympia-Medaillengewinnerin aus der Schweiz sind nur zwei der Spitzenspielerinnen, die dieses Jahr am Ballsport-Klassiker Upper Austria Ladies Linz teilnehmen. Tennisfans dürfen sich auf hochkarätige und sehenswerte Matches in der Linzer TipsArena freuen. 

www.ladieslinz.at

Upper Austria Ladies Linz

Sonderausstellung: Gerhard Haderer. Kosmos

10. November 2021 bis 27. Februar 2022, Schlossmuseum Linz

Gerhard Haderer ist ein Meister am Zeichenstift. Wer hat sich nicht schon einmal in seinen pointierten Karikaturen wiedererkannt? Ungeschönt und gnadenlos hält er uns allen den Spiegel vor und bringt uns damit zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Eine Auswahl aus seinen großartigen Werken zeigt Gerhard Haderer in einer Sonderausstellung im Schlossmuseum. Und dass diese passend zum bunten Haderer-Kosmos gestaltet wird, ist wohl klar. 

www.ooelkg.at/gerhard-haderer.html

Haderer Karikatur

Ausstellung: The Mystery of Banksy – A Genius Mind,

19. November 2021 bis 20. März 2022, Tabakfabrik Linz

Sie tauchen aus den Schatten der Nacht auf Häuserwänden auf und begeistern die Menschen weltweit: Pointierte und gesellschaftskritische Werke des Street-Art-Künstlers Banksy, der gleichermaßen Superstar und Mysterium der Szene ist. Wer einen gesammelten Einblick und Überblick über die Arbeit und Aktionen des Künstlers haben möchte, besucht die Wanderausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“. Für diese Hommage wurden über 100 Werke, darunter Graffitis, Fotografien und Videoinstallationen reproduziert und zusammengetragen. Ein Highlight für Street-Art-Fans und Liebhaber moderner Kunst. 

www.mystery-banksy.com

Ausstellungsansicht Mystery of Banksy
Banksy Ausstellung
Banksy Ausstellung

Opern-Premiere: Aida

Ab 20. November 2021, Musiktheater Linz

Verdis wohl grandioseste Oper umfasst alles, was ein echtes Drama braucht: Liebe, Eifersucht, Pflichtgefühl, Krieg, Macht und Tod. In vier Akten wird die tragische Geschichte rund um die äthiopische Königstochter Aida erzählt. Mitreißend sind das Bühnenbild der antiken Szenerie und die bekannten Opernmelodien, wie „Celeste Aida“ oder der Triumphmarsch. 

www.landestheater-linz.at

Musiktheater Linz

Konzertreihe Bruckner200: Bruckner und Brahms

21. bis 28. November 2021, diverse Orte in Ansfelden

Bis zum großen Jubiläum, dem 200. Geburtstag von Anton Bruckner im Jahr 2024, müssen wir noch etwas Geduld haben. In der Zwischenzeit stimmt uns die Konzertreihe Bruckner200 auf die Feierlichkeiten ein. Neben Musik des Ansfeldner Meisters stehen dieses Jahr auch Werke von Johannes Brahms auf dem Programm. Und auch, wenn die beiden Komponisten zu ihren Lebzeiten sehr gegensätzlich waren, wird das musikalische Aufeinandertreffen bei Bruckner200 ein Genuss für die Ohren. 

www.brucknerbund-ansfelden.at/Bruckner-200/

Peter Aigner
Prof. Dr. Clemens Hellsberg

Linzer Weihnachtsmärkte

Ab Ende November 2021

Nach einem Jahr Pause ist die Vorfreude auf den Besuch der Linzer Weihnachtsmärkte umso größer! Es ist die Zeit, in der der Duft nach Punsch und Bratwürstel in der Luft liegt, traditionelles Kunsthandwerk zum Stöbern und Einkaufen lädt und die festliche Beleuchtung die Weihnachtsstimmung perfekt macht. Gut, dass der Advent lange genug ist, um die drei großen - am Hauptplatz, im Volksgarten und am Domplatz (neu!) - und die vielen kleineren Märkte zu besuchen! Wenn wir aufeinander Acht geben, dann stehen gemütlichen Stunden mit Freunden und Familie auf den Linzer Weihnachtsmärkten nichts mehr im Weg.   

www.linzadvent.at
 

 

Christkindlmarkt am Hauptplatz
Weihnachtsmarkt im Volksgarten

Noch mehr Events

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo