VISIT LINZ
Donaustrand Alturfahr
29.12.2022

Top Tipps Jänner 2023

Vorbei ist der Weihnachtsstress, los geht’s ins neue Jahr: Vielleicht ist ja einer der Neujahrsvorsätze wieder öfters ins Theater oder Konzert zu gehen. In diesem Fall hat Linz im Jänner viel zu bieten. Vielleicht steht aber auch der Wunsch eine neue Ausstellung zu entdecken auf der Liste. Oder es ist höchste Zeit die eigene Stadt besser kennenzulernen. Hier sind unsere Wintertipps für den Jänner.

Musikalisch ins neue Jahr

Was gibt es stimmungsvolleres als das neue Jahr mit einem Konzert einzuläuten? Im Brucknerhaus hören Musikliebhaber Operetten, ein Jazzkonzert mit Mario Gheorghius oder auch die Prager Symphoniker. Aber nicht nur klassische Konzerte stehen im Jänner auf dem Programm, sondern auch zahlreiche Gastspiele mit Musicals sind zu sehen.

Mit „Catch me if you can“ können Musicalfans auch im Musiktheater das neue Jahr beginnen. Der bekannte Film mit Leonardo DiCaprio kam 2011 an den Broadway und ist diese Saison in Linz zu sehen.

www.brucknerhaus.at, www.landestheater-linz.at

Musiktheater Linz

Weihnachtsverlängerungen

Ab 6. Jänner ist die Krippe im Linzer Mariendom endlich komplett, denn dann besuchen die drei Könige die Heilige Familie. Wer also das ganze prachtvolle Bild der Weihnachtsgeschichte sehen möchte, sollte von 6. bis 8. Jänner unbedingt nochmal vorbeischauen. Und wer im Vorweihnachtsstress nicht dazugekommen ist, eine Bienenwachskerze selbst zu ziehen, der hat noch bis 7. Jänner im Gewölbe des Hotel Wolfinger die Chance dazu. Die duftendenden Bienenwachskerzen sind das ganze Jahr über ein wundervolles Geschenk für die Liebsten oder eine Aufmerksamkeit für einen selbst.

Kerzenziehen in Linz

Und noch ein Kulturtipp: Im Winter haben Lichter eine ganz besondere Bedeutung. Mit mehr als 500 hängenden Lichtkugeln haben Künstler bei "The Wave" eine einzigartige Atmosphäre auf dem voestalpine open Space geschaffen.

 

Wave artwork by Squidsoup

Gala Nacht des Sports

20. Jänner, Brucknerhaus

Ein ganz besonderer Ball mit vielen heimischen Größen der Sportlerwelt findet dieses Jahr wieder im Brucknerhaus statt. Tanzfans als auch Sportbegeisterte erleben an diesem Abend ein umfangreiches Programm.
www.brucknerhaus.at

Ausstellungseröffnung: Jean Egger

27. Jänner, Lentos Kunstmuseum

Jean Egger war ein bedeutender österreichischer Künstler der 1920er Jahre und stellte regelmäßig in Pariser Kunstsalons aus. Ab 27. Jänner zeigt das Lentos Kunstmuseum zahlreiche Werke und die wichtigsten Lebensstationen des Künstlers. www.lentos.at

Jean Egger Selbstporträt

Winterspaziergang mit der App

Wie hoch ist die Dreifaltigkeitssäule, wie heißt der Brunnen im Innenhof des Landhauses oder was befindet sich im Turm des Mariendoms? Wenn du diese Fragen noch nicht weißt, wird es höchste Zeit im Spiele-Bereich der Visit-Linz-App vorbeizuschauen. Tipp: Neben den Quizzen gibt es auch tolle Schnitzeljagden durch Linz. Perfekt für einen Winterspaziergang um Wissenswertes über die Stadt zu erfahren! Die gesammelten Punkte können dann in einem teilnehmenden Shop oder auch für eine Tasse Kaffee eingelöst werden. www.linztourismus.at/app

Visit-Linz-App
Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo