VISIT LINZ
10.06.2021

Fesche Fair-Fashion: Xiling

"Faire Mode ist nicht stylish" – dieses Klischee ist SO von gestern! Im Xiling in der Rainerstraße findet ihr alles, was euer ökologisches Modeherz begehrt: trendige Designs, coole Accessoires - und das Wichtigste: alles fair und nachhaltig produziert.

Es ist nicht sehr viel, was ich an nachhaltig produzierter Mode in meinem Kleiderschrank liegen habe. Nach einem Besuch bei Xiling in der Rainerstraße könnte sich das aber schon bald ändern. Schon seit 1983 wird dort ausschließlich ökologische und faire Mode verkauft, nach dem Motto "Sei ned damisch, kauf organisch". Mittlerweile wird der Shop in zweiter Generation von Janna Binder geführt. Die Linzerin hat das Xiling letztes Jahr nach dem Tod ihrer Mutter übernommen, ist aber praktisch dort aufgewachsen. "Eigentlich war das Geschäft das Wohnzimmer meiner Kindheit", erzählt die 32-Jährige, die an der FH Steyr Marketing und e-Business studiert hat. Sie liebt ihre Arbeit und faire Mode, weil sie damit groß geworden ist.

„Für mich ist es der einzige Weg“, sagt sie. Auch für viele ihrer Kunden gibt es zu fair hergestellter Kleidung keine Alternative. "Was sagst du eigentlich zu der noch immer vorherrschenden Meinung, dass faire Mode nicht stylish ist?", frage ich Janna. Sie schüttelt nur ungläubig den Kopf und zeigt mir ein paar ihrer aktuellen Teile aus der Frühlingskollektion. Ich bin beeindruckt – „nicht stylisch“ sieht definitiv anders aus. Da hängen coole Shirt-Kleider, modische Culottes oder fair produzierte Skinny Jeans, die definitiv mit den Schnitten und Styles diverser Billig-Modeketten mithalten können.

Ich greife nach einem bunten Crop-Top aus Bambus-Fasern und bin ganz begeistert, wie weich es ist. Und auch gar nicht so teuer, wie ich gedacht habe. Basic-T Shirt´s gibt es bei Janna schon ab 18 Euro. Auch Unterwäsche und bunte Gesichtsmasken hat die 32-Jährige im Sortiment.

Ein weiterer Schwerpunkt im Xiling ist zertifizierte Sportkleidung. "Der große Renner aktuell ist Yogakleidung und Activewear von nicetomeetme aus Wien". Kann ich verstehen, das Sportgewand fühlt sich fast wie eine zweite Haut an. Ich sehe mich nach Accessoires um und probiere einen türkisenen Sonnenhut aus Hanffasern. Normalerweise bin ich kein Hut-Typ, deshalb bin ich überrascht, wie gut er mir steht. Gekauft! Dann entdecke ich am Verkaufstresen noch hübsche Döschen mit Deocreme. „Die Marke heißt Achselkuss, kommt aus Wien und wirkt phänomenal“, schwärmt Janna mir vor. Ich bin ja, was Deos betrifft, sehr kritisch, lasse mich aber dann doch überzeugen und nehme eines, immerhin sind die Inhaltsstoffe zu 100 Prozent natürlich. Außerdem interessiere ich mich für die Workshops, die im Xiling angeboten werden: etwa zur ökologischen Waschmittel-Zubereitung oder zum Färben mit Pflanzen. Klingt spannend, deshalb trage ich mich in den Newsletter ein.

Janna hat übrigens auch einen Online-Shop: Zu finden unter www.xiling.at

Xiling

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo