VISIT LINZ
05.05.2021

Alt, aber hip: Vintage & Design ISOLDE

Vintage-Kleidung, Vintage-Accessoires, Vintage-Möbel: Alles mit dem Wort „Vintage“ ist gerade ziemlich angesagt. Falls ihr auf Möbel-Raritäten mit richtig viel Charme steht und euer Zuhause etwas aufhübschen wollt, schaut doch bei Vintage & Design ISOLDE in der Altstadt vorbei.

Mit Vintage-Möbeln hab´ ich bis jetzt noch nicht viel Erfahrung gemacht. Ich bin nämlich eher der klassische IKEA-Typ mit dem traditionellen MALM-Bett im Schlafzimmer. Künftig könnte sich das allerdings ändern, ich habe nämlich jetzt Bekanntschaft mit „Vintage und Design ISOLDE“ gemacht. Genau genommen mit Isolde Wimberger, ihrem Sohn Christian und seiner Freundin Birgit. Die drei sind vor kurzem in der ehemaligen Markthalle eingezogen, ihren Familienbetrieb gibt es aber schon seit 2017. „Damals waren wir ein paar Häuser weiter am Standort Altstadt 17 zu finden – auf einer sehr kompakten Fläche. Jetzt haben wir endlich richtig viel Platz, um uns auszubreiten“, sagt Christian Wimberger, der das Geschäft führt und es mit einem Augenzwinkern auch als „Pensionsbeschäftigung“ für seine Mutter bezeichnet.

Ich bin ganz fasziniert, welche tollen, alten Möbel es gibt! Vergoldete Luster, skandinavische Sidebeoards aus edlen Hölzern und gemütliche Polstermöbel erzählen aus einer längst vergangenen Zeit und sind gerade deshalb voll im Trend. „Unsere Kunden lieben einerseits den Vintage-Look, andererseits legen sie viel Wert auf Nachhaltigkeit und sind bereit, dafür etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen“, erklärt mir Christian. Billig sind die Möbel bei „Vintage & Design ISOLDE“ nicht, aber gute Qualität hat eben ihren Preis. Außerdem sind viele der alten Möbel Einzelstücke oder werden heute gar nicht mehr produziert. Am Originalzustand seiner Raritäten verändert Christian übrigens so gut wie nichts. „Ich kaufe sowieso nur bestens erhaltene Stücke, die dann auf Hochglanz poliert und damit sozusagen in ihren Ursprungszustand zurückversetzt werden“, sagt er.

Ich frage nach dem ältesten Produkt im Geschäft und Isolde Wimberger zeigt mir einen Eisen-Wandtresor aus dem 17. Jahrhundert. „Da kommt so schnell keiner rein“, lacht sie und dem kann ich nur zustimmen.

Wenn nicht gerade Corona grassiert, reist Christian Wimberger durch ganz Europa, um seine Möbelschätze anzukaufen. „Zum Glück hatten wir die Lager schon vor Corona gut gefüllt, deshalb geht uns die Ware sicher noch länger nicht aus“, sagt der 29-Jährige, für den mit dem neuen Standort ein Traum in Erfüllung geht. „Ich habe immer gesagt, irgendwann führe ich mein Geschäft in der Markthalle. So leid es mir für meine Vorbesitzer tut, die das Lebensmittelgeschäft aufgeben mussten, für mich war die Krise eine Chance.“ Christian und seine Freundin Birgit haben auch schon Pläne für ein Vintage-Café: „Wenn es wärmer wird und die Pandemie endlich eingedämmt ist, werden wir draußen alte Tische und Sesseln aufstellen. Dort können unsere Kunden in Möbelkatalogen aus den 70ern schmökern, während sie ihren Kaffee genießen. Ich bin sicher einer der ersten Gäste im Vintage & Design Café, habe ich soeben beschlossen.

VINTAGE & DESIGN ISOLDE

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo