VISIT LINZ
17.05.2023

Der Kunde ist König beim Teekönig

Das kleine, feine Teegeschäft in der Bethlehemstraße feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen und ist absoluter Geheimtipp unter Tee-Liebhaber*innen in Linz.

„Abwarten und Tee trinken“. Im Winter eines meiner Lieblingsmottos. Mein Teeverbrauch steigt in der kühleren Jahreszeit eklatant an, deshalb bin ich oft gesehene Kundin beim „Teekönig“ in der Bethlehemstraße. Ich liebe den Geruch der verschiedenen Teesorten und das schöne Ambiente. Seit vierzig Jahren gibt es den „Teekönig“ bereits, früher war er allerdings ein Drogerie-und Fotogeschäft, bevor schließlich hunderte Teesorten Einzug gehalten haben. Doch nicht nur der Tee zieht die Menschen an, der „Teekönig“ hat auch ein anderes Erfolgsrezept, verrät mir Geschäftsführerin Isabella Wolf. „Ich denke, es ist der schöne Umgang miteinander. Wir haben für jeden ein offenes Ohr und viele unserer Kunden reden sich bei uns die Seele aus dem Leib“.

Die gebürtige Linzerin liebt die Romantik hinter dem Tee: „Schon allein die exotischen Gerüche, wenn man nach Indien oder Sri Lanka reist. Dann die Vorstellung, wie das wohl früher gewesen ist, als der Tee noch per Schiff transportiert wurde.“ Außerdem war Isabella selbst schon auf vielen Teeplantagen: „Ich weiß, wie schwierig es ist, einen 20-Kilogramm-Korb voll mit Teeblättern zu füllen, in einem Gelände, wo Schlangen herumkriechen, denen du nicht unbedingt begegnen willst“, sagt sie. Apropos Exoten: beim „Teekönig“ gibt es auch richtige Raritäten, wie etwa den „Butterfly Pea Flower Tea“. „Das ist ein richtiger Hingucker – der Tee ist blitzblau, wird in Indien als heilig verehrt und gilt im Ayurveda als Heilpflanze. Mit ein wenig Zitrone färbt er sich knalllila, mit Safran smaragdgrün und mit Hibiskus hellrot. Außerdem kann man süße Cremes oder Eiswürfel damit einfärben.“

Eine weitere Rarität im Sortiment ist der „Lotusblüten-Tee“. „Auch dieser Tee ist wunderschön anzuschauen. Die lila Blüten als Tee aufgegossen wirken beruhigend, haben einen feinblumigen Geschmack und fördern angeblich sogar luzides Träumen“, verrät Isabella. Natürlich gibt es beim „Teekönig“ auch die Klassiker wie japanischen Grüntee, Früchtetee, Kräutertee, Rooibush-Tee und alle möglichen Schwarztees. Sehr beliebt als Mitbringsel sind all diese Sorten auch in speziellen Tee-Boxen. Darin enthalten: fünfzehn verschiedene Geschmacks-Nuancen der jeweiligen Teeart. „So kann man sich ein wenig durchkosten und bekommt einen Überblick, welchen Geschmack man letztendlich am liebsten hat“. Mir hat es heute beim „Teekönig“ definitiv der blaue Tee angetan, schon allein wegen der Special-Effects.

Teekönig

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo