VISIT LINZ
19.07.2023

Mitten ins Stadtherz

Zu meinen absoluten Lieblingsspots in der Innenstadt gehört die Bischofstraße. Dort zu flanieren hat immer ein besonderes Flair. Neben den schönen alten Häusern verleihen auch die vielen netten Geschäfte der Bischofstraße das gewisse Etwas. Einer dieser entzückenden Läden ist das „Stadtherz“.

Früher war das „Stadtherz“ den Linzern als „Kaufgeschäft Elfriede“ bekannt. 2017 haben Dorit und Siegfried Hain das alteingesessene Kaufgeschäft übernommen. „Der Charakter von Elfriede wird erhalten bleiben“, hat Siegi Hain damals gesagt – und das trifft auch sechs Jahre später noch zu. Das „Stadtherz“ überzeugt nicht nur durch seine vielen besonderen Produkte, sondern auch durch die wunderschön hergerichteten Verkaufsräume. Für Dorit und Siegi ist mit der Übernahme ein Traum in Erfüllung gegangen. „Wir haben immer gesagt, die Bischofstraße Nummer 9 wäre unser absolutes Lieblingsgeschäft. Plötzlich war es frei zur Übernahme und wir haben natürlich sofort Ja gesagt.“

Die beiden waren schon immer selbstständig, bei ihren Produkten setzen sie auf die Themen Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Deshalb finden Kund*innen im „Stadtherz“ nur Second- Hand-Ware oder Produkte aus der Region – liebevoll angeordnet in verschiedensten Räumlichkeiten. „Unser Sortiment reicht von alten Möbeln über Geschirr bis hin zu alten Büchern, Deko- oder Geschenkartikel von Produzent*innen aus (Ober)Österreich.“

Zudem ist das „Stadtherz“ der perfekte Ort, um Schuhe reparieren zu lassen. Siegi ist nämlich Schuhmacher und bietet seine Dienste in der „Schuhmacherei“ im hinteren Bereich des Ladens an. Außerdem arbeitet er gerade an der Fertigstellung eines Schuh- und Ledermuseums im Kellerbereich, das bald eröffnet werden soll.

Neben den vielen besonderen Produkten beeindruckt mich vor allem das Geschäft selbst. Ich hätte nicht gedacht, wie weitläufig das „Stadtherz“ ist. Die vielen verwinkelten Räumlichkeiten machen das Shoppen dort zu einem einmaligen Erlebnis, mit Blick in einen wunderschönen grünen Hof, mitten in der Innenstadt. Die Waren im „Stadtherz“ werden angekauft, unter anderem von Privatpersonen. „Viele Leute räumen eine alte Wohnung oder ihren Dachboden aus und bringen uns dann altes Geschirr oder andere Dinge, die noch wunderschön erhalten sind. Dafür lassen sie sich dann im Gegenzug auch mal die Schuhe reparieren“, lacht Dorit. Zweimal pro Monat finden in der Bischofstraße 9 auch Veranstaltungen statt. „Wir hatten schon ein Räucherseminar für heimische Kräuter, außerdem einen Glücksvortrag. Bei unseren Vorträgen dreht sich alles rund um das Thema Selbstfürsorge und Wohlbefinden“, erzählen die beiden.

Stadtherz

Teilen:

Kommentare (1)

  • Sonja Raab
    Sonja Raab
    am 23.07.2023
    Nicht nur ein Geschäft, sondern eine Oase des Wohlbefindens und der Ruhe, mitten im Trubel der Stadt. Mit viel Liebe harmonisch gestaltet und jeder neue Raum ist eine Entdeckung. Siegis Schuh- Reparaturwerkstatt ist etwas Einmaliges, das alte Handwerk und sein Erzählen machen einen Besuch zum Erlebnis! Das Museum ist das i- Tüpfelchen, aber auch ein Antiquariat befindet sich in den Räumlichkeiten, mit vielen Sitzgelegenheiten und knarrenden Holzböden, schlagenden Uhren und geheimen Treppen. Es ist ein Wunderland, in dem die Zeit still zu stehen scheint.

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo