VISIT LINZ
21.09.2018

Auf zum Kaiser(innen)bummel: SISI-Top

Wenn Kaiserin Sisi in Linz shoppen würde, wo würde sie wohl hingehen?! Zu SISI-Top natürlich. Immerhin ist der Shop nach keiner Geringeren als ihrer Majestät benannt. „Auch Sisi hat es damals von Deutschland nach Österreich verschlagen, bei mir war es genauso. Und übrigens: Sisi schreibt man wirklich nur mit einem S“, lacht Inhaberin Kathrina Becker.

Die 36-Jährige ist vor vier Jahren vom deutschen Aachen nach Linz gezogen und hat an der Unteren Donaulände, gegenüber vom Lentos Kunstmuseum, ihren kleinen Laden eröffnet. „Hier mach´ ich alles, worauf ich gerade Lust hab. Bei mir ist alles sehr bunt und vielschichtig - und vor allem nachhaltig“. Oh ja, das stimmt wirklich - hier gibt es so viele Sachen, wo ich mir denke: „Was für eine gute Idee!“ Zum Beispiel Geldtaschen aus Tetrakpaks, Schlüsselanhänger aus Kronkorken, Uhren aus alten Schallplatten, und und und.

Ach, die Muse küsst mich an den verschiedensten Orten

Kathrina, Sisi-Top

Upcycling ist das Zauberwort bei SISI-Top. Ich frage Kathrina, wo sie die vielen Ideen für ihre Produkte hernimmt. „Ach, die Muse küsst mich an den verschiedensten Orten - auch Kunden bringen immer wieder Ideen mit. Für diese Nostalgie-Postkarten zum Beispiel hat mir eine Kundin alte Schwarz-Weiß Fotos gebracht. Jetzt verarbeite ich sie der Reihe nach“. Auch Second-Hand-Ware erlebt bei SISI-Top ein modisches Revival: aus einer Jeans entsteht zum Beispiel eine Schürze oder aus einem Shirt ein cooler, neuer Rock.

Sogar ein eigenes Linz-Logo hat Kathrina kreiert: den Linz-Fisch. „Ich finde, Linz gehört noch viel mehr ans Wasser. Es wird schon besser, aber es ist definitiv noch Luft nach oben“. Nach meinem Rundgang setze ich mich in die gemütliche Sitzecke mit den Vintage-Möbeln und lasse den netten kleinen Laden auf mich wirken. Weil mir sowieso gerade der Magen knurrt, beschließe ich, einen der ausgefallenen Toasts zu bestellen, die auf der Speisekarte stehen. Es wird der „Toast Tschechien“ mit Zwetschkenmarmelade und Zimt. Dazu noch ein Verlängerter - perfekt.

Beim Essen fallen mir die vielen Hula Hoop Reifen an der Wand auf. „Das ist auch eine Leidenschaft von mir. Ich produziere die Reifen selbst, aus so genannten Kaltwasserschläuchen. Sie sind allesamt Maßanfertigungen - je nach Können eine andere Größe“. Mir gefallen die Produkte in Kathrinas Laden. Sie sind irgendwie allesamt einzigartig. Apropos einzigartig: im SISI-Top steht auch der einzige Linzer Motivationsautomat. Hier kann man sich kleine Zettelchen mit Motivationssprüchen „zapfen“ - und selber neue Sprüche schreiben und hineinwerfen. Ich ziehe einen Spruch: „Lebe, liebe, lache“. „Und kaufe“, füge ich gedanklich hinzu. Schließlich muss man coole Shops, wie diesen, unbedingt unterstützen. Würde auch Kaiserin Sisi so machen.

Sisi-Top

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo