VISIT LINZ
Willkommen beim Linz Labyrinth.
29.06.2022

Sich verlieren und Neues entdecken im Linzlabyrinth

Erkunden, einkaufen, essen und erleben: Der Guide Linzlabyrinth hilft beim Entdecken ausgesuchter Adressen.

Die kleinen Straßen und charmanten Gassen mit Flair sind es, die eine Erkundungstour durch eine Stadt lohnend und aufregend machen. Das alles zu entdecken und dabei den Herzschlag von Linz zu spüren, ist die Philosophie des Linzlabyrinths. Seien es lukullische Genüsse, Kunst und Kultur oder das Shoppen neuer Lieblingsteile: Das Linzlabyrinth hält garantiert die besten Adressen bereit.

Die Initiatorin des Linzlabyrinth, Anita Katzengruber.

Ein cooler Stadtguide in Buchform: „So etwas gab es längst für Berlin und Barcelona, aber für Linz noch nicht“, sagt Initiatorin Anita Huber-Katzengruber, Inhaberin der Shops Kleider machen Leute und In the box in der Herrenstraße. Hier startete das Linzlabyrinth im Kulturhauptstadtjahr 2009 und führte vorerst zu 37 Adressen, im Laufe der Jahre ist es auf 60 sehenswerte Stopps angewachsen. „Linz ist überschaubar genug, um schnell ein schönes Potpourri zusammenzustellen.“

Grobe Kriterien: Die Betriebe sollten inhabergeführt sein und in Seitenstraßen liegen. Von Beginn an dabei sind etwa das Café Stern, Moviemento, Gelbes Krokodil,Solaris, Theater Phönix, Xiling, der Lentos Shop, Haarschneider Franz und Jeansshop Gartner. Kundschaft seit dem Start sind etwa Stefanie und Christian aus Passau, die regelmäßig nach Linz kommen, ihre Linzlabyrinth-Tour bei Kleider machen Leute starten und über die Altstadt und dann einem Kaffee in der Gerberei wieder ins Hotel zurückkehren. Die beiden lassen sich jedes Mal von diesem Guide (ver-)leiten und erkunden die Stadt immer wieder neu.

Der Gustationsladen am Südbahnhofmarkt.
Beste Auswahl, Qualität und ein gutes Gewissen beim Shoppen im Kleider machen Leute.

Auch in der aktuellen Ausgabe nach kurzer Pause können sich Leserinnen verlieren und Neues – übrigens bei zahlreichen Chefinnen – entdecken, etwa die Marktbrauerei, wo Sandra Buchrucker mit ihrem Partner Süffiges vom Fass ausschenkt und flaschenweise verkauft. Ihr Bier gibt’s nur hier, beim Stadtbummel durch Linz empfiehlt sich selbstverständlich das Steel Town Porter. Wer sich in Volksgarten-Nähe verführen lässt, findet mit Janna Binder im Xiling eine herzliche Beraterin für nachhaltige Styles von Shirt bis Socke. Ein paar Meter weiter hält Eva Höller im Kinderkram ausgesuchte Kleidung und Spielsachen für die Kleinsten bereit. Edle Designstücke fürs Zuhause und neuerdings auch Wandfarben finden sich bei Tamara Hochstetter in ihrem Salon in der Herrenstraße. Auf dieser Flaniermeile bietet Manuela Weber wohltuende Kosmetik für Haut und Seele im gleichnamigen Shop, und Sabine Kastner „gibt Stoff“ im Kaysoo. Von hier ist es nicht mehr weit zum Alex, der Buchhandlung auf dem Hauptplatz mit der handverlesenen Auswahl, und s’Fachl hält in seinem Kellergewölbe allerhand Produkte von Designern und regionale Köstlichkeiten parat.

Das Bloomside in der Bischofgasse.
Kunterbunte Unterhaltung beim Papier Tiger.
Schöner Wohnen mit Salon Hochstetter.

„Das Linzlabyrinth ist mehr als nur ein Einkaufsguide. Die Betriebe sind Mitbewerb, aber nicht Konkurrenz, und da wir uns auch gegenseitig empfehlen, macht es noch viel mehr Freude“, sagt Anita Huber-Katzengruber. Eines ist fix: Mit dem Linzlabyrinth in der Hand kann man sich wunderbar in der Stadt verlieren, aber keinesfalls verirren.

Entdeckt die Linzlabyrinth-Tour

Friedlieb und Töchter laden zum Kafffeegenuß.

Der Linzlabyrinth Guide liegt kostenlos bei den teilnehmenden Betrieben auf, in der Tourist Info sowie in den Hotels und Museen der Stadt. Lernt die Persönlichkeiten hinter den Geschäften bei der „Labyrinth-Tour“ besser kennen. Besucht zehn Shops, taucht in die Atmosphäre ein und lasst euch das Linzlabyrinth abstempeln. Mit den Stempeln könnt ihr euch in der Tourist Info am Hauptplatz einen von hundert 10-Euro-hotspots-Gutscheinen für die Linzer Gastronomie abholen.


Ein Gastbeitrag von Claudia Werner. 

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo