VISIT LINZ
Ein Muss für Plattenfans.
18.01.2023

Musik im Retro-Style: Vinylcorner

Schallplatten, soweit das Auge reicht: Ein wahres Schlaraffenland für Musikliebhaber*innen befindet sich in der Bürgerstraße. Josi Kernacs kauft und verkauft im „Vinylcorner“ Langspieler aus allen Genres, außerdem wäscht er sie in seiner Platten-Waschmaschine.

Ich liebe Musik – in den letzten fünfzehn Jahren habe ich mich auch hauptberuflich als Moderatorin bei Life Radio damit beschäftigt. Allerdings bin ich in einem Zeitalter zum Radio gekommen, als Schallplatten schon lange Geschichte waren. Bei Josi Kernacs war das anders. Der 59-Jährige ist mit Plattenspielern aufgewachsen und verkauft sie auch schon sein ganzes Leben lang. Anfangs noch bei Hartlauer in der Landstraße, seit 2007 lässt er den Retro-Trend aktiv selbst wieder aufleben, in seinem „Vinylcorner“ in der Bürgerstraße „Es heißt DER Vinylcorner, Vinylcorner ist männlich“, lacht er. Und erzählt: „Damals ist der letzte alteingesessene Plattenhändler in Pension gegangen, und ich habe mir gedacht, Linz ohne eigenen Plattenladen, das geht nicht. Daher bin ich einfach ins kalte Wasser gesprungen.“

Große Auswahl gut sortiert.
Der Herr über die Platten.

Der Anfang war herausfordernd, doch schon bald hatte Josi erste Stammkund*innen und ab da ging es stetig bergauf. Josi hat im Vinylcorner so ziemlich alles, was das Musiker*innenherz begehrt: „Ich führe in meinem Geschäft sämtliche Genres – egal ob Volksmusik, Klassik, Jazz oder Pop – wichtig ist nur, dass es eine Schallplatte ist“, erklärt der Musikliebhaber. In letzter Zeit fällt dem Wolferner auf, dass verstärkt junge Leute in seinen Laden kommen. „Die Schallplatte ist wieder voll im Trend. Es freut mich, dass Platten sammeln und hören wieder beliebter wird.“

Alte Plattenkunst neu gedacht.
Plattenspieler wieder voll in Mode.

Wer Josi in seinem Vinylcorner besucht, wird bestens beraten: „Meinen Kund*innen gefällt, dass sie sich die Schallplatten bei mir auf fünf Plattenspielern selbst anhören können – Kaffee gibt´s natürlich auch und die persönliche Fachberatung obendrauf!“ Übrigens verkauft Josi die Schallplatten nicht nur, er reinigt sie auch! Mit einer hochwertigen Platten-Waschmaschine werden Liebhaberstücke im Vinylcorner wieder auf Vordermann gebracht. Wie viele Platten hat Josi selbst eigentlich schon gehört? „Sicher schon zigtausende – eine Zahl?! Keine Ahnung“, schmunzelt er. „In letzter Zeit widme ich mich verstärkt dem Jazz, da gibt´s noch so viel zu entdecken! Ansonsten verehre ich Neil Young, Patti Smith, Gong, Fela Kuti, Georg Danzer…“ Übrigens hat Josi auch einen Online-Shop, wo rund 35 000 Platten gelistet sind. Über seine Website verkauft er die Sammlerstücke in die ganze Welt.

Jahreshighlights und besondere Gustostückerl.
Kurioses uns Seltenes ist auch dabei.
Große Auswahl an Klassikern.
Platte des Monats im Vinylcorner.
Der Vinylcorner in der Bürgerstraße.
Die Anlaufstelle für Schallplattenbegeisterte.

VINYLCORNER

Teilen:

Kommentare (2)

  • Markus  Hinterreiter
    Markus Hinterreiter
    vor 3 Tagen
    Also, ich kann nur positives über denn Venylcorner sagen.
    Wenn ich in seinem Online Shop stöbere und finde ein passendes Venyl.
    Reserviert mir der Josi die Venyl bis ich sie mir abholle , und das finde ich vom Josi echt cool.
    Weiter so Josi 👍👍
    • Visit Linz Blog
      Visit Linz Blog
      vor 3 Tagen
      Tolles Feedback - Danke, Markus!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo