VISIT LINZ
Regale mit Hosen im Jeans Shop Gartner in der Linzer Altstadt.
09.11.2023

Vintage and Blue Jeans: JEANS SHOP GARTNER

(Blue) Jeans never go out of style. Deshalb gibt es den Jeans Shop Gartner in der Altstadt auch schon seit stolzen 45 Jahren. Wer seine Lieblingsjeans bislang vergeblich gesucht hat, wird am Alten Markt garantiert fündig.

Jeans kaufen ist eine Wissenschaft, die ich bis heute nicht so ganz durchschaut habe. Meistens verlasse ich nach einer Anprobe genervt das Geschäft, weil sie mir entweder zu groß, zu klein, zu lang ist oder sonst irgendwie nicht sitzt. Ich hätte nicht gedacht, dass Jeans kaufen auch tatsächlich Spaß machen kann. Doch im Jeans Shop Gartner in der Altstadt werde ich eines Besseren belehrt. Der Shop ist seit 1978 eine Linzer Institution, nicht nur wegen der lässigen Vintage-Einrichtung, sondern auch wegen der kompetenten Beratung.

Innenansicht vom Jeans Shop Gartner in der Linzer Altstadt.
Blue Jeans beim Jeans Shop Gartner.

Das geschulte Team sieht sofort, welche Marke am besten zu meiner Figur passt und sucht mir gezielt ein paar Modelle heraus. Ich verschwinde damit in der Kabine, stelle mich aber vorsichtshalber trotzdem auf frustrierende Anprobe-Minuten ein. Doch schon, als ich ins erste Modell hineinschlüpfe, merke ich einen Unterschied zu meinen herkömmlichen Jeans-Kauf-Versuchen. Die Hose sitzt wie angegossen und fühlt sich auch bequem an.

Geschäftsführer*in Manuela Gartner und Peter Perlinger vom Jeans Shop Gartner.

„Die richtige Beratung ist einfach das A und O“, bestätigt mir Manuela Gartner, die den Shop seit den Neunziger-Jahren gemeinsam mit Geschäftsführer Peter Perlinger führt. Außerdem essenziell bei einer guten Jeans: die Stoff-Qualität. „Je mehr eine Jeans vorbehandelt ist, desto weniger lange hält sie. Je stärker und ursprünglicher der Stoff ist, desto besser. Deshalb führen wir auch seit jeher nur absolute Top-Marken wie Levis, Wrangler, Lee, Mac, Pepe, Diesel oder Replay. Zusätzlich weiten wir unser Angebot im Fair-Trade- und Biosegment stets aus, so auch bei Oberteilen wie jenen von Armedangels.“

Über die Jahre haben sich die Vorlieben der Kund*innen natürlich verändert, was die Schnitte betrifft. Tendenziell etwas weniger nachgefragt sind aktuell zum Beispiel die allzeitbeliebten Skinny Jeans. „Gerade die jungen Leute lieben es oft bequem, da geht es eher zurück in Richtung gerader Schnitt oder Baggy-Jeans. Aber es gab auch schon Zeiten, wo die Kund*innen bei uns in der Kabine am Boden gelegen sind, damit sie den Reißverschluss zubringen und die Jeans möglichst eng sitzt“, lacht Manuela. 

Manuela Gartner vom Jeans Shop Gartner in der Linzer Altstadt.
Kleidung im Jeans Shop Gartner in der Linzer Altstadt.
Regale mit Hosen im Jeans Shop Gartner in der Linzer Altstadt.

So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. Ich drehe mich vor dem Spiegel und bin begeistert – ich habe tatsächlich ein Jeansmodell gefunden, das mir auf Anhieb passt und gefällt! Nur zu lang ist die Hose noch, aber die hauseigene Schneiderei erledigt das Kürzen sogar kostenlos. Ich nutze die Zeit, mache es mir auf der Couch gemütlich und schaue mich um. Alte Fotos und Werbeplakate an den Wänden beweisen, hier hat sich schon immer alles rund um das Kult-Kleidungsstück Jeans gedreht.

Couch im Jeans Shop Gartner in der Linzer Altstadt.

„Mein Vater Pepo hat sich 1978 mit der Eröffnung dieses Ladens einen Lebenstraum erfüllt und diesen zusammen mit seiner Frau Ricki bis zur Übernahme liebevoll geführt,“ sagt Manuela. Übrigens arbeitet im Shop neben dem achtköpfigen Team auch ein Labrador. „Unsere Leli ist unsere gute Seele und seit Jahren fixer Bestandteil im Geschäft, die Kund*innen kommen zum Teil auch einfach mal nur, um sie zu besuchen. Mittlerweile ist sie allerdings in wohl verdienter Alters-Teilzeit.“ Der Jeans Shop Gartner wird wohl auch noch weiter bestehen, wenn Leli längst in Pension gegangen ist.

Außenansicht vom Jeans Shop Gartner in der Linzer Altstadt.

Jeans Shop Gartner

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo