VISIT LINZ
Buchhandlung Fürstelberger auf der Promenade in Linz.
14.03.2024

Im Bücherwohnzimmer auf der Promenade: Bei FÜRSTELBERGER

Manchmal im Leben ergibt eins das andere, und das Ergebnis passt für alle Seiten perfekt. Das Modehaus Steiner wollte sich verkleinern, die Buchhandlung Fürstelberger schon länger den Standort wechseln. „Durchs Reden kommen d‘ Leit zam“ und siehe da: seit Ende Februar befindet sich das „Bücherwohnzimmer“ im wunderschönen Steiner-Haus an der Promenade 7.

„So super, dass da seid‘s!“ Sätze, wie diese, bekommt Fürstelberger-Geschäftsführerin Sabine Weißensteiner dieser Tage oft zu hören. Aber auch sie fühlt sich in ihrer neuen Bücherheimat an der Promenade sichtlich wohl. „Wir haben jetzt endlich genau das, was wir immer wollten“, erzählt sie mir zufrieden.

Geschäftsführerin der Buchhandlung Fürstelberger Sabine Weißensteiner.
Eingang Buchhandlung Fürstelberger auf der Promenade in Linz.

Fürstelberger ist eine Bücher-Institution in Linz. Seit 1949 gibt es die Buchhandlung bereits, das frühere Geschäftslokal lag direkt an der Landstraße. „Die Lage war zwar nicht schlecht, doch hier an der Promenade haben wir noch einmal mehr Laufkundschaft und außerdem ein wunderschönes Ambiente.“ Das neue Zuhause von Fürstelberger ist wirklich imposant - oberhalb der Wendeltreppe offenbart sich der Altbau-Charme gleich noch einmal mehr. Hohe Wände, wunderschöne Holz-Vertäfelungen und eine gemütliche Bank am Erkerfenster laden Leseratten zum Verweilen und Schmökern ein.

Buchhandlung Fürstelberger in Linz.

„Zudem ist der erste Stock ein perfekter Platz für Veranstaltungen oder Lesungen.“ Sabine Weißensteiner ist bereits seit 2012 Geschäftsführerin – Bücher liebt sie, seit sie denken kann. „Ich war schon immer eine Leseratte, bei mir geht´s nicht ohne Bücher.“ Ein bestimmtes Genre bevorzugt sie nicht: „Wenn beispielsweise ein Buch über Mathematik fesselnd geschrieben ist, finde ich es genauso spannend wie jeden anderen gut geschriebenen Roman. Und das ist ja auch das Schöne am Lesen: es gibt wirklich für jeden etwas. Wenn also jemand sagt, er oder sie liest nicht gern, dann behaupte ich, er oder sie hat noch nicht das richtige Buch gefunden.“

Bücher in der Bücherei Fürstelberger
Buchhandlung Fürstelberger in Linz.

Vom regionalen Mühlviertel-Krimi über Fantasy oder Literaturklassiker bis hin zu Kochbüchern oder Bildbänden findet sich im Sortiment von Fürstelberger alles, was das Leserherz begehrt. Ich frage Sabine, ob es eigentlich auch Zeiten gibt, wo weniger Bücher gekauft werden. „Nein“, sagt sie entschieden. „Bücher haben immer Hochsaison. Im Gegenteil, gerade bei der jüngeren Generation erlebt das Lesen in den letzten Jahren einen richtigen Hype. ‚Schuld‘ daran sind sicher auch diverse Bücher-Podcasts und Streamingdienste wie Netflix und Co. Viele junge Menschen kaufen sich z.B. die Schmöker ihrer Lieblings-Influencer oder sie wollen das Buch zu ihrer Lieblings-Netflix-Serie.“ Da fällt mir ein, ich wollte doch noch das Buch zu „Nine perfect Strangers“….

Buchhandlung Fürstelberger

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo