VISIT LINZ
Blumen bei Florist Klima.
23.01.2024

Vielen Dank für die Blumen von Florist Klima

Eine langstielige Rose für die Romantik oder ein bunter Tulpenstrauß als Mitbringsel im Frühling: Ich kenne niemanden, der sich nicht über Blumen freut. Eine gute Adresse für den nächsten Blumengruß ist „Florist Klima“ in der Altstadt.

Es ist wahrlich ein Fest für die Sinne, wenn man den kleinen Laden „Florist Klima“ in der Altstadt betritt. Wunderschöne, bunte Blumen für das Auge, dazu ein betörender Rosenduft. Seit mehr als vierzig Jahren ist „Florist Klima“ fixer Bestandteil in der Linzer Innenstadt. „Wir sind immer bemüht, vielfältige Besonderheiten anzubieten“, sagt Inhaberin und Geschäftsführerin Theresa Punz. Die gebürtige Hagenbergerin ist gelernte Meisterfloristin und liebt ihren Job.

Geschäftsführerin Theresa Punz bei Florist Klima.

„Blumen sind meine absolute Leidenschaft. Ich war schon als Kind ein Naturmensch und immer viel im Wald und auf der Wiese unterwegs. Dort habe ich alle möglichen Materialien zusammengetragen und kreativ verarbeitet.“

„Florist Klima“ betreut viele Stammkund*innen und ist zudem auf Eventfloristik spezialisiert. „Wir begleiten unsere Kund*innen bei vielen schönen Lebensereignissen, beispielsweise bei der Taufe oder Hochzeit. Außerdem schmücken wir verschiedenste Locations für Firmenfeiern oder andere Events.“ Die entsprechende Beratung gibt es natürlich obendrauf. „Unsere Mitarbeiter*innen wissen ganz genau, wie die jeweiligen Pflanzen oder Schnittblumen gelagert und versorgt werden müssen, welche Pflegeansprüche sie haben und beraten die Kund*innen dahingehend kompetent.“ Neben Schnittblumen und Topfpflanzen gibt es bei „Florist Klima“ Wohnaccessoires, besondere Keramiken, Gläser, Übertöpfe und in der Weihnachtszeit auch wunderschöne Adventkränze.

Florist Klima in der Altstadt in Linz.
Schaufenster beim Florist Klima.
Rosen beim Florist Klima.

Absolute Bestseller sind aber das ganze Jahr hindurch die Blumensträuße. „Unsere Kund*innen suchen sich aus, was ihnen am besten gefällt und unsere Florist*innen verarbeiten die Blumen zu einem schönen Strauß.“ Ich frage Theresa nach dem besten Lifehack, um Blumensträuße möglichst lange frisch zu halten. „Gleich nach dem Kauf anschneiden ist sehr wichtig. Denn die Schnittstellen der Stiele trocknen bereits nach zwei bis drei Minuten aus. Grundsätzlich gilt: immer schräg anschneiden, außer bei Tulpen, da kann man die Stiele auch gerade abschneiden. Außerdem sollte man den Strauß während der Nacht in einen kühleren Raum stellen.“ Und was macht man, wenn man so wie ich absolut keinen grünen Daumen hat? „Sich im Blumengeschäft des Vertrauens gut beraten lassen“, lacht Theresa und zwinkert mir zu.

Blumen bei Florist Klima.

Florist Klima

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo