VISIT LINZ
Schüsseln und Becher aus dem Ceramic Store in Linz.
05.07.2023

Der TON macht die Musik – Ceramic Store Linz

Grundsätzlich bin ich ein sehr kreativer Mensch, zu meinen gestalterischen Talenten gehört allerdings eines definitiv NICHT dazu: das Töpfern! Zum Glück gibt es Claudia Riedl und ihren „Ceramic Store“ in der Herrenstraße – dort kann ich fehlendes Talent durch Shoppen ausgleichen.

Seit Jahren saugt Claudia Riedl alles in sich auf, was mit dem Thema „Töpfern“ zu tun hat und verarbeitet ihre Kreativität in unglaublich schönen Keramik-Arbeiten. In ihrem „Ceramic Store“ in der Herrenstraße findet man alles, was das (Töpfer-)Herz begehrt – unter anderem wunderschöne Schüsseln, Kaffeetassen, Teller, Brot- und Zwiebeldosen. Es gibt wenig, was die gebürtige Leondingerin noch nicht mit Ton in Form gebracht hat.

Inhaberin des Ceramic Stores, Claudia Riedl.

„Aus einem Stück Erde mit Geschick, Fantasie und Kreativität etwas zu gestalten, ist unglaublich spannend. Außerdem gibt es beim Töpfern unendlich viel zu entdecken“, schwärmt sie.

Zu ihrer Leidenschaft hat die Keramik-Künstlerin auch durch ihre beiden Kinder gefunden. „Als mein Sohn und meine Tochter klein waren, wollte ich als Vollzeit- Mama daheim sein. Wenn zwischendurch Zeit für mich geblieben ist, habe ich mich meinem Hobby gewidmet.“

 

Außenansicht des Ceramic Stores in der Herrenstraße in Linz.
Geschirr vom Ceramic Store in Linz.

Seit 2013 beschäftigt sich Claudia intensiv damit, 2021 hat sie ihre Leidenschaft schließlich zum Beruf gemacht und ihren Shop in der Herrenstraße gegründet. „Ich fertige alle Gegenstände selbst und verbinde sie auch gern mit Elementen wie Holz, Korkeiche oder Beton.“ Die Ergebnisse sprechen für sich und werden sowohl von Linz-Besucher*innen als auch von Stammkund*innen gern gekauft. Ich habe immer geglaubt, man töpfert entweder auf der Scheibe oder mit der Hand – heute erfahre ich, dass viele von Claudias Produkten auch „in Form gegossen“ werden. Eines haben aber alle Techniken gemeinsam – sie erfordern Zeit und Geduld. Inklusive Nachbearbeitung, Brennen und Glasur vergehen ca. zwei Wochen, bis ein solches Keramik-Kunstwerk fertig ist.

Tonschüsseln vom Ceramic Store in der Herrenstraße in Linz.
Keramik-Arbeiten vom Ceramic Store in Linz.

Ceramic Store

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo