VISIT LINZ
09.05.2018

Shoppen ganz persönlich: BLUMA

In der kleinen Boutique "Bluma" in der Linzer Altstadt holt Inhaberin Karin Hofecker Mode aus Weltmetropolen wie London, Paris oder Stockholm.

Ich bin ja stylemäßig der Typ "Surfergirl" - also meist eher sportlich angezogen. Richtig teure Designerklamotten haben noch so gut wie nie meine Haut berührt. Das muss dringend geändert werden, beschließe ich, als ich bei BLUMA in der Altstadt vorbeigehe. Der Apartment Store liegt versteckt im zweiten Stock eines Privathauses. Was ich besonders nett finde: Hier geht man eigentlich in einer coolen Wohnung shoppen.

Ein sehr lässiges Konzept, das Inhaberin Karin Hofecker aus Weltmetropolen wie London, Paris oder Stockholm mitgebracht hat. Gleich im Flur kann man sich die ersten Style-Inspirationen holen - von Designern wie Diane von Fürstenberg, Roberto Collina oder Carven.

 

Ich versuche, nur Marken einzukaufen, die es in Linz nicht so leicht zu haben gibt.

Karin Hofecker, Bluma

 

"Frau Bluma“ führt mich durch die großzügige Altbauwohnung. Die Kleider, Blusen und Hosen auf den Kleiderstangen sind wunderschön – und haben irgendwie alle das gewisse Etwas. So wie der Shop auch. „Der Handel ist im Wandel. Die Kunden wollen das Private, Besondere und Persönliche“, meint Karin. Deshalb ist die Betreuung bei BLUMA sozusagen „maßangefertigt“. Viele ihrer Kundinnen kennt sie schon jahrelang, deshalb weiß sie auch genau, was sie zuhause im Schrank hängen haben. Wenn sie sich ein neues Teil kaufen, kann sie ihnen oft sogar gleich sagen, zu welchem ihrer Stücke sie das neue kombinieren können.

Wie praktisch, denke ich und entdecke ein bordeauxfarbenes Kleid von Chloe - Schnitt und Farbe gefallen mir. Dann bitte ich Karin, mir als Expertin noch ein paar weitere Stücke herauszusuchen, die mir stehen könnten. Sie zeigt mir einen karierten Kurzmantel und ein petrolfarbenes Top im Boho-Style mit ausgestellten Ärmeln - beides Teile, zu denen ich selbst niemals gegriffen hätte. Der Mantel ist nicht mein Fall, doch dem Boho-Top gebe ich eine Chance. Ich ziehe es an und stelle verblüfft fest: es steht mir! Abgesehen davon fühlt sich der Stoff sensationell an. Schön langsam kann ich nachvollziehen, warum Designerklamotten eben Designerklamotten sind und beschließe: manchmal muss frau sich eben auch einfach mal etwas gönnen.

Bluma

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo