VISIT LINZ
Der Laden ist gefüllt mit Schönem und Handgemachtem.
02.12.2022

Auf Kurzurlaub in fernen Ländern – DurchReise

Feinster Kaschmir aus Nepal, handgemachte Holz-Buddhas aus Kambodscha oder geflochtene Körbe direkt aus Kenia. Wer sich auf „DurchReise“ zum Linzer Graben begibt, sieht dort wunderschöne Produkte aus aller Welt – und darf sie natürlich gerne auch mit nach Hause nehmen.

Eigentlich klingt es wie im Märchen: Zwei Frauen reisen gemeinsam nach Südafrika und verlieben sich an der Garden Route in ein kleines Geschäft – genauer gesagt in die unglaublich schönen und farbenfrohen Textilien, die es dort gibt. Schon im Flieger zurück beschließen sie, ihren eigenen kleinen Shop zu eröffnen, um diese einzigartigen Produkte auch nach Österreich zu bringen. Gesagt, getan. Seit 2018 betreiben Elke Kladensky und Gerda Liehmann die „DurchReise“ am Graben.

Shopping mit ganz viel Persönlichkeit in der DurchReise.
Die DurchReise im Zentrum von Linz.

Wer sich dort etwas umschaut, fühlt sich sofort wie auf Kurzurlaub in fernen Ländern. In den Regalen stehen wunderschöne, handgefertigte Produkte aus Nepal, Kambodscha, Kenia, Marokko und Südafrika. „Lokales Kunsthandwerk zu unterstützen ist uns ein wirkliches Anliegen, wir legen großen Wert auf die Auswahl unserer Produktionsstätten“, erzählt mir Elke, die „nebenbei“ noch Allgemeinmedizinerin ist. „Auch Gerda hat noch einen anderen Job. Die DurchReise ist unsere Leidenschaft und gleichzeitig der Ausgleich vom Alltag mit Family und Beruf.“ Eingekauft wird direkt vor Ort, wenn möglich selbst. Mehrmals im Jahr reist Elke beispielsweise nach Nepal, wo sie auch ein Kinderheim unterstützt und den Kaschmir-Hersteller ihres Vertrauens besucht. Aus Kenia bezieht die DurchReise handgeflochtene Körbe des Labels „Mifuko“, das mit lokalen Selbsthilfegruppen für Frauen in den ländlichen Gebieten zusammenarbeitet und ihnen auf diese Weise flexible Arbeit mit sicherem Einkommen bietet. Die Rückmeldungen der Kunden zur DurchReise sind sehr gut. „Unsere „cotton-cashmere“-Bettwäsche ist der absolute Verkaufsschlager“, lacht Elke. Kein Wunder, der Stoff aus mehreren feinsten Baumwoll-Lagen fühlt sich unglaublich gut an.

Viele internationale Hilfsprojekte werden hier unterstützt.
Eine kleine Schatzkammer im Graben in Linz.

Ich bestaune die handgefertigten Holz-Buddhas und die edlen Elefanten, rieche an herrlich duftenden Kerzen und schaue mir die Auslage an. „Gerda ist unsere Deko-Queen. Sie hat für sowas ein Auge, ich nicht so“, lacht Elke, die sich dafür um die kaufmännischen Belange kümmert. Gleich nebenan gibt es übrigens noch das „Gästezimmer für DurchReisende“. Hier dürfen lokale Künstler:innen ihre Produkte ausstellen, quasi in „Pop-Up“-Manier. Ziemlich gut durchdacht also, die DurchReise – und definitiv eine Reise wert!

Die Damen finden Schätze auf der ganzen Welt.
Kostbarkeiten und kleine, individuelle Schätze.
Kleine Mitbringsel zum Mitnehmen.
Feines und Handgemachtes aus fernen Ländern.
Feinste Stoffe in höchster Qualität.
Keramik, feine Stoffe und schöne Wohnaccessoires in der Durchreise.

DurchReise

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo