VISIT LINZ
Sommerausblick vom Linzer Schloss.
24.06.2022

Top Tipps im Juli 2022

Beliebte Highlights, neue Sommerfeste und dazu jede Menge guter Sound entlang des Donauufers und in den Gassen der Stadt. Im Juli gibt es in Linz vor allem eines: ausgelassene Stimmung und beste Unterhaltung.

Zwei Sommerfeste für Linz

1. Juli 2022, Herrenstraße
3. Juli 2022, Brucknerhaus & Donaupark

Am ersten Juliwochenende gibt es in Linz gleich zwei großartige Feste. Den Anfang macht das Herrenstraßen-Sommerfest am Freitag. Zum 10. Jubiläum erwartet Besucherinnen ein wunderbares Programm, das ganz im Zeichen der Herrenstraße individuell und mit extra viel Persönlichkeit gestaltet ist. 
Am Sonntag geht es weiter mit dem „Sommerfest für Linz“ im Brucknerhaus und Donaupark. Das Programm ist so abwechslungsreich und bunt wie die Veranstaltungshäuser der LIVA. Brucknerhaus, Posthof, Kuddelmuddel und LIVA-Sport geben einen Einblick hinter die Kulissen, unterhalten mit Live-Acts und sorgen für gute Laune am Donauufer. 

Ein Sommerfest für Linz im Brucknerhaus und Donaupark
Das Herrenstraßen-Sommerfest

Das Herrenstraßen Sommerfest
Ausgelassene Stimmung am Donauufer.

Bester Sound am Donauufer: Ahoi! Pop Sommer 2022

6. bis 10. Juli 2022, Donaulände 

Der Sommer hat in Linz noch nie besser geklungen. Bei – hoffentlich – bestem Wetter verwandelt sich der Donaupark zur großen Open Air Bühne und schafft eine einmalige Konzertatmosphäre. Welche Stars sich dieses Jahr für ausgelassene Festivalstimmung verantwortlich zeigen? Den Start macht Sido und am 9. Juli bringen Wanda ganz viel „Amore“ nach Linz. Am Tag darauf wird dann mit Sven Regener und Element of Crime am bei der FrischLuft-Bühne beim Posthof unter freiem Himmel getanzt.

Ahoi! Pop Sommer 2022

Open Air Konzertgenuss am Donauufer.

Weltstars vor dem Mariendom: Klassik am Dom

7. bis 29. Juli, Domplatz

Der Mariendom allein ist schon ein beeindruckender Anblick. Die größte Kirche Österreichs, dazu ein über 130 Meter hoher Turm bieten eine imposante Kulisse. Wenn dann auch noch Weltstars wie Elina Garnaca oder James Blunt zu singen beginnen, ist ein perfekter Musikabend garantiert. „Klassik am Dom“ begeistert auch dieses Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Programm aus Jazz, Chanson und klassischer Musik. Auch für Kinder gibt es dieses Jahr einen eigenen Konzertnachmittag. Am 10. Juli nimmt der „Karneval der Tiere“ das junge Publikum mit auf eine musikalische Reise. 

Klassik am Dom

Klassik am Dom ist ein Erlebnis für alle Sinne.

Zurück in die Vergangenheit: Ritterfest 2022

9. Juli 2022, Altstadt Linz

Linz ist die Stadt der Zukunft, da sind wir uns ja prinzipiell alle einig. An diesem Wochenende geht es aber zurück in die Vergangenheit. Beim Familienbund Ritterfest hat das Mittelalter die Stadt fest im Griff. Ritter, Burgfräulein, Gaukler und Musiker bieten ein buntes Programm zum Ferienstart in Linz. 

Familienbund Ritterfest 2022

Das Ritterfest versetzt in Staunen.

Keine Zeit zum Schlafengehen: Die Nacht der Familie in Linz

15. Juli 2022, Innenstadt Linz 

Kinder, es ist Zeit NICHT ins Bett zu gehen! In den Ferien nehmen es ja die wenigsten so ganz ernst mit den Schlafensgeh-Zeiten. Am 15. Juli wird darauf aber (fast) zur Gänze verzichtet. Dann erwartet kleine und große Nachteulen ein spannendes Programm: Besondere Führungen durch die Stadt, neue Entdeckungen in den Museen oder ein Blick hinter die Kulissen von Fernsehen und Radio. 

Die Nacht der Familie 

Die Nacht der Familie.

Da gibt es was zum Staunen: Das Pflasterspektakel 2022

21. bis 23. Juli 2022, Innenstadt Linz 

Auf dieses Spektakel freuen wir uns doch alle! Das beliebte Straßenkunstfestival findet dieses Jahr wieder in gewohnter Form statt. An drei Tagen zeigt das Who-is-Who der internationalen Straßenkunstszene sein Können. Dann sind die Straßen der Stadt voll mit Clowns und Jongleurinnen, Akrobatinnen wirbeln über die Plätze. Wenn die Nacht anbricht, heizen Künstlerinnen mit ihren Feuershows das Publikum noch einmal so richtig an und Musikerinnen bringen nicht nur unsere Herzen zum Tanzen.

Pflasterspektakel 2022

Feuershow beim Pflasterspektaktel.
Internationale Straßenkunst in Linz.
Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo