VISIT LINZ
Der Prinz von Linz tanzt durch den September
28.08.2023

Ottos Top Tipps im September 2023

Im September hat unser Prinz von Linz Otto genügend Möglichkeiten, um sich auf neue Abenteuer zu begeben. Es erwarten ihn unbekannte Ziele mit feinschmeckendem Ausklang, eine überraschende Odyssee, Fragen, auf die es keine Antwort gibt und verborgene Schätze, die jede*n reich an Glück machen.

Im Tanzschritt mit der Akzeptanz: Tango am Dach

2. September 2023, OK Offenes Kulturhaus

Hoch hinaus im Wiegeschritt: In Linz hält Otto am 2. September ganz bestimmt nicht ruhig. Dann geht es für ihn ins OK Offenes Kulturhaus. Dort lässt er sich auf neue Erfahrungen ein und tanzt Tango am Dach. Im Zuge der aktuellen Ausstellung „Queer – die Vielfalt der Natur“ gibt es in Kooperation mit Tango y Arte und Wiener Queer-Tango eine Tanzeinheit, der besonderen Art. Überraschend anders und bewegend in allen Belangen – so geht Tanz in Linz!
Tango am Dach

 

Tango am Dach.

Stöbern, staunen und neu kleiden: Be thrifty vintage 2023

2. und 3. September 2023, Tips Arena

Des Kaisers neue Kleider? Echte Prinzen (und natürlich Prinzessinnen) aus Linz sind schlau wie Otto und besuchen am Wochenende von 2. und 3. September den Be thrifty Vintage Kilo Sale und holen sich tragbare Schätze und Raritäten. Die Suche nach dem besten Stück kann dabei ganz schön nervenaufreibend werden, dafür wird Otto mit wahren Fundstücken belohnt, die ihn noch lange glücklich machen. Hier ist der Name nicht Programm!
Be thrifty vintage 

Wahre Schätze finden in der Tips Arena.

Hier hat der Name nicht Programm: Internationales Brucknerfest Linz 2023

4. September bis 11. Oktober 2023, Brucknerhaus

Wer Bruckner sagt, muss auch Bruckner spielen! Nicht so in Linz. Einen mutigen Schritt setzt das Brucknerhaus beim diesjährigen Internationalen Brucknerfest und verzichtet dabei komplett auf Werke des Komponisten. Dafür dreht sich alles um die Damen der Musikwelt. Musen, Musikerinnen, Komponistinnen und Kämpferinnen, die für ihre Leidenschaft lebten und als Pionierinnen mutig neuen Möglichkeiten aufzeigten. Getreu Goethes Motto „Das ewig Weibliche zieht uns hinan!“ lässt Otto sich auf neue Töne ein und lauscht Klängen, die ihn sonst nie erreicht hätten.
Internationales Brucknerfest 2023

Das Brucknerfest überrascht dieses Jahr.

Unbekannte Ziele, die schmecken: Der Genuss Ziaga & die Genusslandstraße

5. und 8. September & 15. und 16. September 2023, Linzer Innenstadt

Für Otto geht es Anfang September auf eine kulinarische Entdeckungstour. Für ihn sind die Ziele anfangs noch unbekannt und schnell lernt Otto, was viele Linzer*innen schon lange wissen: So ein Ziaga macht mit bester Begleitung gleich noch mehr Spaß. Gemeinsam geht die Reise am 5. September zu vier verschiedenen Gastro-Hotspots der Stadt. Dort wird gespeist, getrunken und neue Freundschaften werden geschlossen. Am 8. September gibt’s einen „Ziaga“ durch die Linzer Barszene. Zum Schluss geht es dann noch auf einen kulinarischen Absacker zum Leberkas Pepi, wo Otto mutig zu neuen Leberkäse-Kreationen greift.

Nur ein Wochenende später, am 15. und 16. September, geht es für Otto schmachkaft weiter. Bei der Genusslandstraße in der Linzer Innenstadt kostet er sich genüsslich durch ganz Oberösterreich. Und noch einmal wird ihm klar, wie viel besser ein Essen in bester Gesellschaft eigentlich schmeckt. 
Hotspots Genuss Ziaga 2023
Genusslandstraße 2023 

Der Genussziaga durch Linz.

Unangenehme Frage oder klare Antwort: Ars Electronica Festival

6. bis 10. September 2023, Postcity Linz

Fragen stellen, deren Antwort keine*r hören will oder die so einfach nicht beantwortet werden können: Es ist eine mutige Herausforderung, die sich das Ars Electronica Festival jedes Jahr aufs Neue stellt und die es auch heuer wieder mit viel Feingefühl und Können angeht. „Who owns the truth?“, wem gehört die Wahrheit, fragen sich nicht nur die internationalen Künstler*innen, sondern auch Otto und alle anderen Besucher*innen. Unangenehm oder wunderschön: Die Wahrheit hat viele Seiten und doch irgendwie nur eine. Oder nicht? Otto macht sich von 6. bis 10. September auf jeden Fall auf die Suche nach ihr und der Frage, wem sie letztendlich gehört.
Ars Electronica Festival 2023

Die Postcity ist zum letzten Mal Heimat des Ars Electronica Festival.

Eine Odyssee, die jede*r erleben will: Visualisierte Klangwolke 2023

9. September 2023, Donaupark

Am 9. September geht Otto in Linz auf eine Odyssee. Davor braucht aber niemand Angst zu haben, denn wie für Linz üblich, ist diese Odyssee überraschend schön. Die Visualisierte Klangwolke lockt jedes Jahr Tausende Besucher*innen ans Donauufer und nimmt sie mit auf eine besondere Abenteuerreise voll imposanter Ton-, Klang- und Farbkompositionen. Heuer geht es um die Reise eines jungen Mädchens, das als Einzige eine Apokalypse überlebt. Voll Hoffnung auf ein Leben danach, wandert sie die Donau entlang und lernt dabei neue Kulturen und fremde Länder kennen. Mutig sucht die Heldin nach Antworten und einer neuen Heimat – Otto begleitet sie dabei auf Schritt und Tritt.

Tipp: Die Kinderklangwolke findet am 10. September 2023 im Donaupark statt, die Klassische Klangwolke am 16. September im Brucknerhaus.
Linzer Klangwolken 2023

Die Klangwolke ist ein Fest der Superlative.

Adrenalinkick und neue Begegnungen: Urfahraner Herbstmarkt 2023

30. September bis 9. Oktober 2023

Da rutscht Otto kurz einmal das Herz in die Hose. Beim Anblick der zeitweise doch sehr turbulenten Fahrgeschäfte am Urfahraner Herbstmarkt ist das auch nicht wirklich verwunderlich. Doch jetzt heißt es allen Mut zusammennehmen und sich waghalsig in die Luft katapultieren zu lassen. So viel Adrenalinausstoß macht hungrig. Bei Brathendl, Würstel oder Zuckerwatte stärken sich die Held*innen vom Karussell und schließen beim Schunkeln auf der Bierbank auch gleich neue Bekanntschaften.
Urfahrner Herbstmarkt 2023

Adrenalinkick am Urfahranermarkt.
Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo