VISIT LINZ
Innenbereich beim Shop "Buddy und Murphy".
25.10.2023

Ein kleines Stück Berlin in Linz: BUDDY UND MURPHY

Anfang März hat im Kunst- und Geschäftshaus „HP23“ am Linzer Hauptplatz ein neuer Shop Einzug gehalten: „Buddy und Murphy“ ist eine kleine, feine Second-Hand und Vintage-Boutique mit ausgewählten Schätzen und dem gewissen Etwas.

„Das schaut ja aus wie in Berlin“ oder „Genau so etwas hat Linz gebraucht“ sind Komplimente, die „Buddy und Murphy“- Inhaberin Iris Eibensteiner aktuell öfter zu hören bekommt. Mit Ende Vierzig hat sich die Linzerin ihren Traum vom eigenen Vintage-Shop erfüllt – und damit offensichtlich voll ins Schwarze getroffen. „Ich wollte einen schönen, gut vorsortierten Laden haben, mit Klamotten wie aus verschiedenen Kollektionen, allerdings eben schon gebraucht.“ Ihre Vorstellung hat Iris wunderbar umgesetzt – bei „Buddy und Murphy“ kommt man sich tatsächlich ein wenig vor wie bei einem Streifzug durch Berlin Kreuzberg.

Geschäft "Buddy und Murphy" im Innenhof am Hauptplatz 23.
Schuhe bei "Buddy und Murphy" am Hauptplatz 23.
Kleidung bei "Buddy und Murphy" am Hauptplatz 23.

Neben coolen Second-Hand und Vintage-Klamotten hat Iris auch die Linzer Slow Fashion Brand „Vresh“ im Sortiment. „Neben besonderen Einzelstücken wollte ich auch gewisse Basics im Sortiment haben. „Vresh“ machen tolle, nachhaltige Produkte und ich möchte der Brand neben ihrem Store in der Tabakfabrik auch im innerstädtischen Bereich eine Plattform bieten.“ Iris ist Modeprofi, fünfundzwanzig Jahre arbeitet sie bereits in der Branche. Gestartet hat die 48-Jährige in den 90ern als Store-Managerin beim ersten Linzer H&M, danach war sie zwölf Jahre lang im Diesel Store/Peak Performance Store am Hauptplatz. 2016 hat Iris zu „Kleider machen Leute“ in die Herrenstraße gewechselt. „Dort ist mir erst so richtig bewusstgeworden, was nachhaltige Mode überhaupt heißt. Letztes Jahr habe ich schließlich beschlossen, einen eigenen Vintage- und Second-Hand Shop zu eröffnen. Keine Produktionskosten, keine langen Lieferwege, kein Verpackungsmüll – nachhaltiger geht´s in der Modebranche eigentlich nicht.“

Inhaberin Iris Eibensteiner in Ihrem Geschäft "Buddy und Murphy".

Ein Jahr lang hat sich Iris auf ihren Laden vorbereitet, unter anderem mit zahlreichen Flohmarkt-Besuchen in Linz und Wien. „Ich habe mir ein richtiges Lager angelegt. Neben Klamotten habe ich auch Keramik, Kleinmöbel und Bilder aufgekauft. Ein guter Freund versorgt mich hier zusätzlich mit seinem großen Wissen, aus welcher Zeit, von welchem Designer, etc. die Stücke sind. Generell möchte Iris Kleidung und Produkte bei „Buddy und Murphy“ so regional wie möglich halten.

Second-Hand-Ware bei "Buddy und Murphy".
Innenbereich beim Shop "Buddy und Murphy".
Geschäft "Buddy und Murphy"

Der originelle Shop-Name ist übrigens auf ihr Hobby-Dasein als DJ zurückzuführen. „Ich lege schon seit den Neunzigern auf, der Name „Murphy“ geht auf mein Idol Roisin Murphy von Moloko zurück“. „Buddy“, das sind die ganzen Arbeits-Buddies, mit denen ich zusammenarbeite“.

Neben ihrem Engagement für nachhaltige Mode setzt sich Iris für „Female Empowerment“ ein und macht unter anderem gemeinsame Sache mit der Geschäftsführerin des „HP23“, Iris Mayer: „Einmal im Monat gibt es einen DJ-Abend namens „Beat Tatar“, bei Schönwetter wird auch der Innenhof bespielt. Ich finde den Vibe im „HP23“ toll, weil hier viele kreative Menschen arbeiten. Gerade nach Corona wollen wir die Menschen durch coole Veranstaltungen wieder mehr zusammenbringen.“

Geschäft "Buddy und Murphy" beim Hauptplatz 23.

BUDDY UND MURPHY

Teilen:

Kommentare (1)

  • Irmi
    Irmi
    am 27.10.2023
    Der kleine Laden ist.mit liebe eingerichtet wie ein Wohnzimmer für nette Menschen man kann sich mit Leuten unterhalten und ein bißchen stöbern man findet immer etwas

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo