VISIT LINZ
Herbert Ploberger ist einer der bekanntesten Vertreter Österreichs der Neuen Sachlickeit.
15.05.2019

Des Herberts neue Kleider

Herbert Ploberger ist nicht nur ein großer Vertreter der Neuen Sachlichkeit, sondern auch ein Ausnahmetalent in Sachen Bühnen- und Kostümbildnerei.

Hand aufs Herz. Die Landesgalerie Linz führt im Schatten des Ars Electronica Centers, Höhenrauschs und Co. ein gewisses Stiefmütterchen Dasein. Sehr zu Unrecht, wie ich finde, und das hat mein letzter Besuch auch wieder bestätigt.

Ich habe an einer Führung durch die aktuelle Ausstellung von Herbert Ploberger teilgenommen, da mir der Welser Künstler kaum bekannt ist.
Ich bin keine Kunstvermittlerin, deswegen erspare ich uns jetzt allzu ausführliche Details seines Schaffens und seiner Werke. Mit solchen Informationen lockt man mich persönlich auch in kein Museum. Ich mag es lieber wenn mir jemand, nennen wir es laienhaft, erzählt wie es ihm gefallen hat. Unaufgeregt und nicht zu hochgestochen.

Eine spannende Ausstellung über den Linzer Textilkünstler Herbert Plobgerger

Stillleben mit ganz viel Tiefe

Im ersten Teil der Ausstellung tauche ich in seine Anfangsjahre ein. Seine Stillleben haben ihn zu einem der bekanntesten österreichischen Vertreter der Neuen Sachlichkeit gemacht. Das genaue Betrachten der Bilder wird schon fast zu einem „Sachen suchen“-Spiel.
So detailverliebt die Werke sind, so pragmatische sind die Namen, „Stillleben mit Ananas“ lässt zwar wenig Gedankenspielraum zu, ist aber dennoch schön zum Anschauen.

Geprägt vom 2. Weltkrieg

Im starken Kontrast zum ersten Raum, der voll von farbstarken Bildern ist, steht der nächste Teil. Herbert Ploberger erlebte den 2. Weltkrieg in Berlin hautnah. Es wird sogar erzählt, dass er sich einmal noch während eines Bombenangriffs auf die Straßen begeben hat. Seine Erlebnisse sind in düsteren Bildern festgehalten. Mich überkommt beim Anblick ein beklemmendes Gefühl und doch fesseln die Gestalten mit ihren leeren Blicken. Vielleicht erging es ihm ja genauso. Vielleicht wollte auch er wegsehen aber konnte irgendwie nicht.
Ich reiße mich dann doch los und gehe weiter in den dritten Teil der Ausstellung. Krieg, Angst und der Tod enden hier so abrupt, wie sie in seinem Leben begonnen haben.
Die Phase der Neuen Sachlichkeit dauerte bei Herbert Ploberger nur wenige Jahre.
Weil die Malerei nicht den gewünschten Wohlstand brachte, ging Ploberger nach dem zweiten Weltkrieg dem Beruf als Bühnen-und Kostümbildner nach. Seine Werke der angewandten Kunst empfinde ich als sehr viel spannender und kreativer als das, was Ploberger in der Phase der Neuen Sachlichkeit geschaffen hat. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich mich schon immer mehr für schöne Kleider als für Stillleben begeistern konnte.

Wenn Kleider zu Kunstwerken werden

In seinen Kleiderskizzen kann sich so manche Fashionista verlieren. Sie sind so detailreich und phantasievoll, dass sie locker mit Entwürfen heutiger Stardesigner mithalten könnten.
Seine Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner nehmen den größten Teil der Ausstellung ein, finden aber sonst leider nicht viel Erwähnung. Ich persönlich finde, dass er damit sein Können und Talent weit mehr zeigte als mit seinen Werken in der Neuen Sachlichkeit.

Traumhafte Entwürfe von Herbert Ploberger

Die in der Landesgalerie ausgestellten Kleider sind übrigens Originale. Sie können bei einem Kostümverleih in München sogar ausgeborgt werden, erfahre ich zum Schluss noch bei meiner Führung. Schade, dass der Fasching jetzt schon vorbei ist.

FC - Francisco Carolinum

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo