VISIT LINZ
25.10.2017

s’FACHL in Linz: Kaufen – Verkaufen – oder einfach nur Stöbern!

Im „s'FACHL“ werden in hunderten kleinen „Holzfachln“ Produkte von heimischen Produzenten und Start-Ups präsentiert und verkauft. Sie können sich sozusagen ein „Fachl“ als Ausstellungsfläche mieten - für 10 Euro pro Woche.

Meine liebsten Hobbys: reisen, surfen, mit Freunden treffen, lesen… und beim Shoppen natürlich: STÖBERN! Könnte ich stundenlang machen - und mir würde nicht im Geringsten langweilig werden (eine Tatsache, die die Herren der Schöpfung bei uns Frauen wohl nie so ganz nachvollziehen werden können...). Seit Jahresanfang hab' ich ein neues „Stöberrevier“ am Linzer Hauptplatz - das "s'Fachl". 

Ein guter Deal für kleine Produzenten sich in den Fachln einzumieten, den auch sehr viele nutzen, erzählen mir die Linzer „Fachlmeisterinnen“ Sabine Reisinger und Michaela Rückl.

Als die beiden vor ein paar Monaten durch einen Bekannten von dem (mittlerweile fast österreichweiten) Shopkonzept erfahren haben, waren sie sofort Feuer und Flamme. „Im Dezember hatten wir Generalprobe mit einem Pop-Up-Store in der Passage. Seit Februar sind wir hier am Linzer Hauptplatz vertreten.“
Seitdem bin ich hier beim Stöbern schon sehr oft fündig geworden - vor allem, weil es hier immer wieder Sachen gibt, die ich zuvor noch nie gesehen habe: zum Beispiel eine Kokos-Deocreme oder ein Kuchen-Bastelset. „Wir versuchen, möglichst viele verschiedene Produkte auszustellen, damit unsere Lieferanten untereinander nicht zu sehr konkurrieren müssen.“

Auch heute entdecke ich im s'FACHL wieder originelle Geschenke - zum Beispiel einen  viereckigen, abstrakten Holz-Eierbecher oder Ohrringe in Donut-Form.
Nach einer kleinen Ewigkeit (für Männer versteht sich, für mich waren's natürlich nur ein paar Minuten) gehe ich runter ins sogenannte  „Fachl Gwölb“. Staunend begutachte ich einen Marillensenf und ein Chili-Vanille-Öl. „Wir haben sehr viele Schmankerl, die es sonst nirgends gibt“, sagt Michaela. Sie zeigt mir schwarze Nüsse im Glas aus dem Innviertel - kulinarisches Neuland für mich. „Die schmecken hauchdünn aufgeschnitten sehr lecker zu Käse oder Wild. Sie sind sozusagen die Trüffel der armen Leute “, lacht sie.Ich gebe den schwarzen Nüssen eine Chance - außerdem landet der Marillensenf, ein Birnen-Bier-Chutney und ein Apfelsaft mit Kurkuma in meinem Einkaufskorb.

Begeistert stelle ich fest, dass ich im ´sFACHL vermutlich gleich noch meinen Geschenke-Bedarf für das kommende Jahr abdecken könnte. Wobei: ich will ja demnächst wieder Stöbern kommen...

's Fachl - der Kreativ- Design- Schmankerlshop

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo