VISIT LINZ
06.03.2018

Wenn Shoppen zum Urlaub wird…Salon Hochstetter

Wenn ich mal wieder urlaubsreif bin, gibt es zwei Möglichkeiten: 1) ich mache kurzerhand einen Wochenendtrip. 2) ich "reise" in den Salon Hochstetter! Sobald ich den Concept Store in der Linzer Herrenstraße betrete, bin ich irgendwie tiefenentspannt.

Sie betreibt den "Salon Hochstetter" seit dreieinhalb Jahren - bis vor kurzem noch auf 150 Quadratmetern in der Linzer Tabakfabrik, jetzt in einem ehemaligen Kosmetikstudio in der Herrenstraße. Der Salon ist eine Art „Gemischtwarenladen“: mit stilvollen Möbeln, coolen Wohnaccessoires und Lifestyle-Produkten. „Das ist für mich das schönste Kompliment - wenn Kunden sich bei mir an einen Urlaub erinnert fühlen", freut sich Besitzerin Tamara Hochstetter.

Alle zwei Monate ziehen neue Produkte ein - die Ideen dafür sammelt Tamara auf der ganzen Welt. „Früher hab ich einen Kleinwagen in Wohnmagazine investiert“, lacht sie. „Mittlerweile hol´ ich mir meine Inspirationen auch online auf Wohnblogs oder Instagram. Und natürlich auf den großen Möbelmessen, zum Beispiel in Paris.“

Ich begebe mich auf Entdeckungstour. Meine Reiseroute führt mich vorbei an stylischen Sesseln und Tischen, durch Regale mit pfiffigem Kleinkram und jeder Menge schöner Polster, Lampen und anderer Dekoartikel. Die Materialien: vorwiegend Leinen, Baumwolle, Glas, Keramik oder Holz. Mir gefällt die schlichte Eleganz des Ladens. Jedes Produkt hat hier seinen Platz. Das sei auch beabsichtigt, erklärt mir Tamara. „Ich wollte ein besonderes Ambiente schaffen - meine Kunden sollen sich hier in aller Ruhe umsehen können.“

Ich setze meine Reise fort - zum Küchenzubehör. Ein „Ketchup deluxe“ mit Oliven und Rosmarin landet in meinem Einkaufskorb. Weitere Reisehighlights: ein Silberring aus dem 3D-Drucker und ein mit einer Feder geschmückter Kugelschreiber. „Mir ist es sehr wichtig, Produkte zu verkaufen, die es sonst nirgends in Linz gibt“, erzählt Tamara und zeigt mir ein rundes Badetuch: „Das hat es vor zwei Jahren europaweit nur hier gegeben. Mittlerweile sind diese Handtücher der absolute Renner“.

Ich drehe noch eine Abschlussrunde - als ich den Laden schließlich verlasse, fühle ich mich so entspannt wie nach einem dreitägigen Wellnessurlaub. Ja, der Salon Hochstetter ist definitiv jedes Mal eine Reise wert!

Salon Hochstetter

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo