VISIT LINZ
Zwirn in jeder Farbe
12.07.2017

Schick in Strick: MASI!

Mein Verhältnis zum Stricken? Ich bin - positiv formuliert - relativ talentbefreit.

Außerdem hab´ ich beim Gedanken daran immer gleich eine weißhaarige Oma vor Augen, die gemütlich am Kamin sitzt und für ihre Enkel die Stricknadeln schwingt. Bei MASI in der Waltherstraße werd´ ich eines Besseren belehrt. Hier entdecke ich trendige knitwear - Kleider, Röcke, Pullis, Westen und Schals, allesamt schick in Strick.

Kleidungsauswahl im Masi

Inhaberin Christina Huber-Prunthaller ist der Stolz ins Gesicht geschrieben, als sie mir ihre Ware zeigt. Dass sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Fritz einmal Strickmode herstellen und verkaufen wird, hätte sich Christina vor ein paar Jahren nicht träumen lassen. Dann haben die beiden eine Weltreise gemacht und sich in Bolivien in Alpaka Wolle verliebt. Bei der Rückkehr nach Österreich war klar: Beruflich stricken, das sollte es sein. "Obwohl wir eigentlich totale Quereinsteiger sind. Ich komme aus der Werbebranche, Fritz ist eigentlich Techniker." Angefangen haben die beiden damals in ihrer 60-Quadratmeter-Wohnung - und schon bald einen Großkunden an Land gezogen. Fleiß und Herzblut haben sich ausgezahlt: "Bei einer Hongkong-Reise haben wir plötzlich in einem Mall-Schaufenster einen Pulli gesehen, den wir daheim in unserem Wohnzimmer gestrickt haben. Gänsehautfeeling pur!" schwärmt Christina.

 

Kleidungsauswahl im Masi
Wir sind mit dem Maßband durch Linz geradelt und haben Türen abgemessen!
Christina

Bald war die Wohnung voller Garne und Strickzeug - ein Atelier musste her. Gar nicht so einfach, denn dort mussten auch zwei riesige Strickmaschinen durch die Tür passen. „Wir sind mit dem Maßband durch Linz geradelt und haben Türen abgemessen. Hier in der Waltherstraße hat das Maß schließlich gepasst,“ lacht Christina.

Ich bestaune die beiden Stoll-Strickmaschinen und die hochwertigen Garne im Hinteren der Werkstatt. Hier programmieren Fritz und Christina die wunderschönen Muster für ihre Kollektionen. So entstehen die Einzelteile für Kleider, Röcke oder Pullis. Danach werden diese Teile in liebevoller Detailarbeit zusammengesetzt. Der Renner bei MASI sind die so genannten „3D Kleider“. "Viele Kunden wünschen sich  aber auch Maßanfertigungen. Oder ein Remake des 20 Jahre alten Lieblingsstrickpullis".

Kleidung in Strick

MASI ist auch außerhalb der Stadtgrenzen bekannt - die urbane Strickmode tummelt sich auf diversen internationalen Modemessen. Sogar für eine Inszenierung der Pariser Oper haben Fritz und Christina schon ein Kleid entworfen und gestrickt. Und heuer im Sommer wird bei den Salzburger Festspielen MASI getragen. MASI bedeutet übrigens „Freund“. Ich lege mir meinen neuen, kuschelweichen Strickschal um den Hals. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft....

Das Masi in Linz
Hochwertige Kleidung in Strick
Christina von Masi
Bunter Zwirn hübsch aufgereiht
Hochwertiges Material
Kleidung in Strick

MASI

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo