VISIT LINZ
Biertempel Linzer Graben
16.04.2021

Im Linzer Biertempel: Königlicher Genuss nicht nur für Bier-Fans

Gespannt öffne ich die Tür des Biertempels im Linzer Graben, auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für einen Freund. Da er sich gerne durch die Bierwelt kostet, habe ich den Tipp bekommen in dem kleinen Geschäft vorbeizuschauen.

Biertempel Außenansicht

Anders als erwartet

Ich selbst bin absolut kein Biertrinker, kenn mich weder geschmacklich noch hinsichtlich der Qualität aus. Obwohl die Vielfalt in Linz sehr gut ist: wie das Linzer Bier und die Brauunion. Das heimische Bier wird bald im modernen „Kraftwerk“ produziert, das noch dieses Jahr in die Tabakfabrik einziehen soll. Dennoch setze ich persönlich lieber noch auf mein Glaserl Wein oder gönne mir einen erfrischenden Cocktail.

Christian im Biertempel

Zu meiner Überraschung hat der Biertempel aber auch für mich als Nicht-Bierkonsument einiges zu bieten! Gleich beim Eingang fallen mir links und rechts vom Eingang hohe Regale mit Likören und Hochprozentigem auf. „Neben den fast 250 Biersorten gibt es auch knapp 450 verschiedene Spirituosen“, erklärt mir Christian Ruhsam, Kundenbetreuer im Linzer Biertempel. „Das ergab sich relativ schnell nach der Eröffnung“, erzählt er mir weiter, „da die Nachfrage der Kunden in ein breiteres Sortiment mit Spirituosen ging.“

Besondere Auswahl

Schnell habe ich mich entschieden, warum ich meinen Gin- oder Lillet-Vorrat in Zukunft nicht mehr im Supermarkt kaufe. Denn die exquisite Auswahl und den Qualitätsunterschied merke ich sofort. Schnell wandert ein Rum aus Panama und ein paar spezielle Limonaden für die perfekte Gin-Tonic Mischung in meinen Einkaufskorb, noch bevor ich mich erinnere, warum ich eigentlich im Geschäft bin. Ach ja … das Geburtstagsgeschenk!

Schnell frage ich Christian, ob es denn etwas gäbe, das er empfehlen kann. Mit einem Grinser im Gesicht führt er mich zu einem Craftbier, das im Moment sein Lieblingsbier ist. Die Marke „Monyo“ aus Ungarn wird österreichweit nur vom Biertempel importiert. Während er mir vom besonderen, leichten Geschmack erzählt, staune ich eher über das bunte Etikett und nehme es gleich in die engere Auswahl. Hinter mir zeigt mir Christian noch die perfekte Verpackung für mein Geschenk: einen hölzernen Korb, in den noch fünf weitere ausgefallene Biersorten Platz finden.

Monyo Bier
Geschenke-Tragerl im Biertempel

Als ich zufrieden zurück an die Kasse komme, konnte ich mir eine Frage aber nicht verkneifen: Ich wollte von Christian wissen, ob es tatsächlich so ist, dass in der Corona-Zeit nun mehr Alkohol für Zuhause gekauft wird. Er lachte leise, musste aber gestehen, dass die großen Umsatzsteigerungen aufgrund der Verlagerungen des Feierabendbiers ins Wohnzimmer noch ausgeblieben sind. Naja, mich als neuen Stammkunden hat er auf jeden Fall gewonnen!

Biertempel

Teilen:

Kommentare (2)

  • Bernd von Raureif
    Bernd von Raureif
    am 20.04.2021
    Der Biertempel hat ein wahnsinnig tolles Sortiment!
    Neben Bier und Spirituosen haben sie auch eine umfangreiche Auswahl an alkoholfreien Drinks.

    Da darf Raureif, der Verjusdrink mit Vogelbeere, Holunder und Aronia nicht fehlen!

    Als Getränkehersteller freut es mich ganz besonders, solche tollen Partner wie den Biertempel zu haben.
    Weiter so und danke für die Zusammenarbeit!

    Bernd von Raureif
  • Visit Linz Blog
    Visit Linz Blog
    am 20.04.2021
    Lieber Bernd,
    das hört sich richtig gut an. :) Ein toller Tipp für den nächsten Besuch im Biertempel!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo