VISIT LINZ
04.10.2018

Waschen, schneiden, färben…die Färberei

Frauen und der Friseur - ein äußerst heikles Thema, das schon mit so manchem Drama geendet hat. Ich nehme mich da selbst nicht aus und lasse mich diesbezüglich auch nur äußerst ungern auf Experimente ein. Etwas nervös bin ich deshalb, als ich „Die Färberei“ in der Altstadt betrete. Sonja Zehetner und Michaela Beyer haben ihr Herzensprojekt im Jänner 2018 eröffnet.

„Die Idee dazu ist uns an einem lauen Sommerabend bei einem Glas Wein auf dem Balkon gekommen - und so fangen doch die besten Stories an“, lacht Sonja, als sie mich wegen meiner Haare berät. „Ich würde deine beach waves so lassen, würde dir aber die Spitzen schneiden und dein Blond mit Balayage auffrischen. Das sieht viel natürlicher aus, als normale blonde Strähnen.“

Hört sich gut an, finde ich, und lasse mich am Friseurstuhl verwöhnen. „Die Färberei“ ist relativ klein - es gibt maximal Platz für vier Kunden gleichzeitig - die bekommen dafür das volle Wohlfühlprogramm. „Wir wollen auf jeden Kunden eingehen und ihn ordentlich beraten können, deshalb wollten wir unseren Laden auch relativ klein halten.“ Während mir Sonja die Haare färbt, schlürfe ich genüsslich meinen Cappuccino und lese - erstmals bei einem Friseur direkt vom Tablet - die obligatorischen Klatschzeitschriften.

Die Idee dazu ist uns an einem lauen Sommerabend bei einem Glas Wein auf dem Balkon gekommen - und so fangen doch die besten Stories an

Sonja, Die Färberei

In der Färberei werden nicht nur Haare geschnitten, gefärbt und Frisuren gezaubert, auch Gesichter werden hier aufgehübscht. Mit Profi-Make-Up. Sonja und Michaela sind nämlich auch Visagistinnen - Sonja hat unter anderem schon für den Life Ball geschminkt. „An Halloween tobe ich mich auch gern aus“, lacht sie und bittet mich zum Waschbecken, wo ich mein persönliches Highlight jedes Friseurbesuchs, eine Kopfmassage, bekomme. Als kritische Kundin will ich natürlich wissen, welche Produkte Sonja und Michaela verwenden. „Das war gar nicht so leicht. Wir wollten etwas, das es in Linz noch nicht gibt - und haben uns schließlich für DAVINES entschieden. Die Shampoos und Pflegeprodukte enthalten sehr viele natürliche Inhaltsstoffe wie Quinoa oder Omega 9 - außerdem sind sie paraben- und silikonfrei. Auch das Haarefärben geht damit viel schonender.“

Das merke auch ich sofort, als Sonja mir die Farbe runterwäscht - meine Haare, die normal frisch gefärbt eher an einen Strohbesen erinnern, fühlen sich weich und samtig an. Außerdem riechen sie nach Rosenöl - herrlich. Nach dem Spitzenschneiden bekomme ich noch ein Styling für meine heiß geliebten Beach waves und bin beim Blick in den Spiegel begeistert. Im Gegensatz zu normalen Foliensträhnen sind die Farbübergänge durch die Balayage-Technik viel natürlicher geworden - meine Haare sehen aus, wie von der Sonne geküsst. Ich schätze, ich habe einen neuen Friseur meines Vertrauens gefunden.

Die Färberei

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo