VISIT LINZ
24.01.2018

Ein bisschen blättern … im BILDERBUCH

Update: dieses Geschäft wurde leider geschlossen.

Was gibt´s an einem kalten, grauen Wintertag Schöneres, als sich mit einem guten Buch und einer großen Tasse Tee auf die Couch zu knotzen und in fremde Welten abzutauchen? Für mich kann da jedenfalls nicht viel mithalten, darum bin ich vor allem im Herbst und Winter Stammgast in diversen Buchgeschäften. Am liebsten aber im „BILDERBUCH" am Hofberg in der Altstadt.

Dort hab' ich auch schon meinen Lieblingsplatz - gleich beim Eingang, auf den gemütlichen grauen Sesseln. Die Beratung ist einfach wunderbar. Buchhändlerin Alexandra Bachner ist mit einer solchen Leidenschaft dabei, dass ich am liebsten jedes Mal einen ganzen Stapel Bücher mit nach Hause nehmen würde, weil sie mir mit ihren Empfehlungen solche Lust auf das Lesen macht.

Schmankerl sozusagen, unsere absoluten Leseschätze, die wir alle selber zuhause im Regal stehen haben

Alexandra, Bilderbuch Linz

 

Auch heute begrüßt sie mich wieder gut gelaunt: „Ich hab' was Romantisches für dich. Kennst du schon ,Die Zweisamkeit der Einzelgänger'?" Nein, kenne ich noch nicht. Und ist praktisch schon gekauft. Ich vertraue Alexandra, sie kennt meinen Geschmack. Bei BILDERBUCH gibt es nur ganz ausgewählte Belletristik-Lieblinge: „Schmankerl sozusagen, unsere absoluten Leseschätze, die wir alle selber zuhause im Regal stehen haben."

Wir - damit meint Alexandra sich und ihre Chefin, Frau Weißensteiner von der Buchhandlung Fürstelberger auf der Landstraße. BILDERBUCH ist eine Zweigstelle - der Hauptfokus liegt, wie der Name schon sagt, auf Bilderbüchern. Allerdings hauptsächlich für Erwachsene: wunderschöne Bildbände, etwa über Mode, Kunst oder Design. Durchblättern macht süchtig!
Auch heute kann ich meine Finger wieder mal nicht davon lassen: ein Bildband über die VOGUE fällt mir in die Hände, und ich bin eine halbe Stunde abgeschrieben. Dann zeigt mir Alexandra noch einen Bildband über einen Skulpturenhersteller aus Lateinamerika - sensationell. Was mir an dem kleinen Shop so gefällt: es gibt sowohl absolute Klassiker, als auch Werke, die man wohl nicht aufs Erste kaufen würde. Uns geht´s bei den Büchern auch viel um die Optik: wie ist es gestaltet, wie fühlt es sich an“, sagt Alexandra.

Dann hat sie noch einen Romantik-Buchtipp für mich: „Der Garten über dem Meer“ von Mercé Rodoreda. „Wenn du das liest, wirst du einen Ort haben, an den du im Kopf immer wieder zurückkehren kannst - bei mir ist es jedenfalls so“, schwärmt sie. Ich blättere das Buch durch und packe es sofort ein. Am liebsten würd´ ich jetzt direkt nach Hause gehen und stundenlang lesen. Geht nicht, ich muss arbeiten. Doch ich weiß jetzt schon, wo ich den Abend heute verbringen werde: in einem Garten über dem Meer.

Bilderbuch Linz

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo