VISIT LINZ
Anstoßen beim Picknick am Schlossberg
21.07.2021

Barfuß unter freiem Himmel – die 5 schönsten Picknickplätze in Linz

Wir sind mitten in der Hochsaison. Und zwar in der der Picknick-Hochsaison, denn wann sonst entspannt man besser als mit gutem Essen barfuß unter freiem Himmel.

Die Essentials sind schnell beisammen: Braucht man doch eigentlich nur eine Decke und ein paar Leckereien. Dabei spielt es keine Rolle, ob man selber zum Meisterkoch wird oder sich ganz entspannt bei seinem Lieblingswirt mit Köstlichkeiten eindeckt, Hauptsache es schmeckt. Was dann noch fehlt, ist eigentlich nur mehr die perfekte Location. Wer die noch nicht gefunden hat, kann jetzt aufhören zu suchen. Denn wir haben für euch die fünf nettesten Picknick-Plätze in Linz.

Jausenpause mit Wellengang - ein Picknick an der Donau

Wellen plätschern, der Wind streicht durch die Weiden und die Sonne blinzelt durch die Blätter. Darunter breitet ihr eure Picknickdecke auf und seid schon mitten drin in der Snackzeit an der Donau. 
Sowohl der Donaustrand in Alturfahr als auch der Donaustrand im Winterhafen sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad schnell zu erreichen und bieten eine wunderbar entspannte Picknickmöglichkeit mitten in der Stadt mit Strandflair.

Gemütlich und für die ganze Familie passend.

Snackmomente, die Herzen höher schlagen lassen – Abendstunden am Schlossberg

Hier geht’s lang für alle, die mit extra Romantik punkten wollen. Der Anstieg über die Hofgasse ist kurz aber knackig. Dafür werdet ihr mit einem der schönsten Ausblicke ins Donautal und den Pöstlingberg belohnt – den Sonnenuntergang gibt es dann noch als kitschige Draufgabe dazu!

Auf dem Weg zum Picknick
Picknick am Schlossberg

Dieses Picknick muss sich erst verdient werden – Sportliche Auszeit am Pfenningberg

Ihr braucht unbedingt Abstand von der Stadt und wollt euch euer Picknick so richtig verdienen? Dann empfehlen wir den Pfenningberg, aber auf jeden Fall zu Fuß! 
Der Aufstieg ist schon eine kleine Wanderung, der Ausblick ist eine wahre Belohnung.

Herrliche Aussicht über Linz vom Pfenningberg

Frühstück unter freiem Himmel – Genießen am Pöstlingberg

Zugegeben, um unsere besten Picknickplätze zu erreichen, müssen erst einige Höhenmeter überwunden werden. Für eine kulinarische Auszeit bald in der Früh, empfehlen wir euch den Weg mit der Pöstlingbergbahn zu überwinden. Während der 20-minütigen Fahrt kann schon der erste heiße Kaffee genossen werden, geschlemmt wird dann bei Morgensonne entlang des Kreuzweges bei herrlichem Ausblick bis in die Voralpenregion.

Mit Ausblick über die ganze Stadt am Pöstlingberg

Picknick im Industrial Chic – Hippe Genussmomente mit Blick auf Mural Harbor

Für den letzten Tipp geht es wieder runter zur Donau. Im Industrieviertel liegt der Segelflughafen Linz. Rund um das Areal (bitte nicht auf der Landebahn ;-) ) snackt ihr mit einem super Blick auf einige der ersten Graffitis von Mural Harbor. Der rohe Charme des Linzer Hafengebiets macht diese Picknick-Location zu einer komplett außergewöhnlichen. 

Mit Blick auf Mural Harbor außergewöhnlich genießen.

Wer sich selber nicht zutraut seinen Picknickkorb zu befüllen (oder schlicht und ergreifend keine Lust hast), dem kann in Linz natürlich geholfen werden. Viele Lokale bieten köstliche und frische Picknickkörbe, außergewöhnliche Genussmomente wie Tapas an der Donau und prallgefüllte Brunchboxen für Gustostunden in der Natur an.
Kleine Auswahl gefällig:
Die Wirtsleut 
Cafe Exx 
Uferei 
Little Dancer 
Tik Tak
Kulinario Herrenstraße 
Fischerhäusl

Teilen:

Kommentare (5)

  • Mayr Ursula
    Mayr Ursula
    am 12.04.2022
    Sorry, aber das sind keine wirklichen Tipps, kennt ja ohnehin jeder
    Ich dachte jetzt kommen wirkliche Infos😩
    • Visit Linz Blog
      Visit Linz Blog
      am 13.04.2022
      Liebe Ursula,
      schade, dass für dich nichts Neues mehr dabei war. Das liegt auch immer im Auge des Betrachters. Wer Linz nicht so gut kennt, kann sich daraus sicher Inspiration holen.
      Bestimmt ist ein anderes Mal wieder etwas Spannendes für dich dabei!
      Liebe Grüße vom visitlinz-Team
  • Hatice
    Hatice
    am 26.04.2022
    Danke für den Beitrag. Mural Harbour finde ich toll! Nachdem mein 7 Jahre alter Sohn gerade Graffitis für sich entdeckt hat, werden wir das beim nächsten schönen Wetter für ein Picknick dort nutzen :)
  • Sandra
    Sandra
    am 19.05.2022
    Wir vom Pfenningberg verstehen das die Aussicht toll ist, nur für uns, die hier alle wohnen ist es im Sommer nicht lustig, Party bis spät in die Nacht und den Müll nimmt auch keiner mit runter 🤨
    Von den Futterwiesen ganz zu schweigen, oder so wie jetzt Setzzeit ist und die Leute einfach in die Wiesen reinlaufen, finde ich persönlich nicht ok. Aber leider hat der Mensch keinen Respekt mehr von fremden Eigentum…..
    • Visit Linz Blog
      Visit Linz Blog
      am 20.05.2022
      Liebe Sandra,
      vollkommen verständlich. Achtsamkeit und Respekt sind auf jeden Fall gefragt. Und Müll zurücklassen ist sowieso ein No-Go! Wir hoffen, dass die Eigenverantwortung diesbezüglich steigt.
      Liebe Grüße vom visitlinz-Team

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo