VISIT LINZ
10.10.2019

5 Tipps für den goldenen Herbst

Sobald die Temperaturen ein paar Tage lang unter 20 Grad sinken kommt jedem sofort ein Gedanke: Oh nein, der Sommer ist vorbei! Aber keine Angst – auch der Herbst bietet viel schöne Natur und kulturelle Highlights. Wir haben ein paar Tipps für euch gesammelt, wie ihr die goldene Jahreszeit so richtig ausnutzen könnt.

Spaziergang durch den Blätterwald

Beliebte Wanderwege führen oft tief in die Berge, aber schöne Herbstspaziergänge könnt ihr auch direkt in der Stadt unternehmen. Wie wär‘s zum Beispiel mit einem Abstecher auf den Linzer Freinberg? Vom Hauptplatz über das Linzer Schloss geht es direkt zur mittelalterlichen Martinskirche und im Anschluss bis nach oben zur Franz-Josef-Warte. Dort erwartet Wanderfreudige ein atemberaubender Panoramablick auf die Donau und die Stadt.

Kunstausflug ins 20. Jahrhundert

Wer etwas weniger Natur, dafür umso mehr Kultur möchte, darf sich die neue Ausstellung von Wolfgang Gurlitt nicht entgehen lassen. Vor mehr als 70 Jahren hat seine Leidenschaft für Kunst den Grundstock für die Sammlung der Stadt Linz gelegt. Nun ist sein auch oftmals umstrittenes Leben und Wirken anhand von 100 Werken im Lentos Kunstmuseum ausgestellt. Dabei sind Künstler wie Kokoschka, Corinth, Pechstein und Schiele zu sehen.

Leckereien auf den Märkten

Kürbis, Schwammerl & Co: Wer freut sich nicht schon auf die vielfältigen Schmankerln der Herbstsaison? In der ganzen Stadt findet sich auf den Märkten ein breites Angebot zum durchkosten. Wie zum Beispiel am Südbahnhofmarkt: Dort findet ihr täglich frische, saisonale Produkte aus der Region. Leckere Spezialitäten warten auch jeden Freitag beim Bauernmarkt am Hauptplatz auf Schmankerl-Liebhaber!

Wilde Menüs in den Gasthäusern

Für alle die hier schon Gusto bekommen haben, von Oktober bis November gibt es noch mehr kulinarische Highlights in den verschiedensten Lokalen: Zum Beispiel sind bis 31.10. Wildwochen beim Wia z´haus Lehner, bevor ab 8. November die „Gansl-Wochen“ starten. Der Schwarzer Bär tischt mit Fasanen-Cordon-Bleu und Rehschnitzel auf und beim Fischer Häusl an der Donau gibt es neben traditionellem Reh Ragout auch Wildschwein oder Hirsch im Speckmantel!

Herbstzeit ist Kinozeit

Wenn es draußen aber mal so richtig regnerisch und kühl ist, dann ist vielleicht dieser Tipp etwas für euch. Denn in einem Kinosessel zu sitzen, mit einer Packung Popcorn oder Erdnüssen in der Hand, ist eine gemütliche Alternative zum Herbstspaziergang. Zugegeben, kurz muss man für den Weg ins Kino schon nach draußen, aber das zahlt sich für die kommenden Premieren absolut aus. Am besten gleich im Programm des City Kinos, Moviementos oder Cineplexx nachsehen!

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo