VISIT LINZ
Graffiti am OÖ Kulturquartier
14.03.2017

Gezeichnete Welten am NextComic-Festival

Am kommenden Donnerstag geht´s wieder los: das neunte NextComic-Festival mit unzähligen Ausstellungen, Workshops und Vorträgen an mehr als 20 Locations und einer mittlerweilen schon legendären Nightline – alles bei freiem Eintritt!

So schön ein großes Festival mit vielen Veranstaltungsorten auch ist, leider werden dabei manchmal interessante Nebenschauplätze etwas übersehen. Darum hab ich mir das umfangreiche Programm genau angeschaut, mir von Insidern Tipps geholt und hier für euch zusammengefasst. Der Schwerpunkt liegt dabei  auf den Ausstellungen und Events außerhalb des Festival-Zentrums im OÖ Kulturquartiers und dem angeschlossenen Ursulinenhof.

Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen ist der Besuch der Eröffnung am Donnerstag, 16.3.2017 um 18 Uhr, im Ursulinensaal mit kostenlosem Rundgang durch die Ausstellungen im OÖ Kulturquartier in Anwesenheit der Künstler sehr zu empfehlen. Anschließend wird zur ersten Nightline und Late-Night-Vernissage ab 23 Uhr in die KAPU (Kapuzinerstrasse 36) geladen. Zur Ausstellung von James Turek & Attila Stark gibt es einen Live-Auftritt von Synthe Kurt, den man nicht verpassen sollte. Außerdem werden in der KapuBar auch mehrere ComicArtists als DJ´s für eine lange, erste Partynacht sorgen.

Ausstellungsansicht

Dann bleibt noch eine Woche Zeit sich den weiteren Ausstellungen in Linz zu widmen:

Besonders ans Herz legen möchte ich einen Besuch im Atelierhaus Salzamt (Obere Donaulände 15). Dort zeigen zwei italienische Künstlerinnen, Sarah Mazzetti und Giorgia Marras, ihre Arbeiten. Die beiden lebten und arbeiteten im Februar und März als Artist in Residence im Salzamt und konnten sich vor Ort aufs Festival vorbereiten.

Vernissage: 17.3.2017 um 19 Uhr

Den preisgekrönten Webcomic „Das Hochhaus. 102 Etagen Leben“ der Berlinerin Katharina Greve findet man im Literaturcafé des Stifterhauses (Adalbert-Stifter-Platz 1).

Vernissage: 17.3.2017 um 12 Uhr

Von dort aus ist es auch nicht mehr weit zum Raumschiff (Pfarrplatz 18), wo Comickünstler Olivier Schrauwen seine aktuellen Arbeiten und Animationsfilme zeigen wird.

Offizielles Opening: 17.3.2017 um 18 Uhr

Party und Ausstellung lassen sich hervorragend in der Stadtwerkstatt (Kirchengasse 4) verbinden. Underground-Held DJ FETT BURGER aus Norwegen zeichnet nicht nur, sondern sorgt ab 22 Uhr mit einem fantastischen DJ-Set für den musikalischen Part der zweiten Nightline am 17.3.2017 Nicht verpassen, vermutlich DER Abend der Woche!

Die Ausstellung ist dann an den beiden Folgetagen jeweils von 15 bis 19 Uhr geöffnet.

NEXTCOMIC für Familien

Das NEXTCOMIC Festival eignet sich auch hervorragend für einen Familienausflug. Der dafür eigens konzipierte SUUUPER SONNTAG am 19.3.2017 von 10 bis 17 im OÖ Kulturquartier bietet viel Programm bei freiem Eintritt.

Bei Workshops, Lesungen, Animationsfilmen, Signierstunde und Büchertisch wird bestimmt keinem fad. Fans der Mumins kommen dieses Jahr besonders auf ihre Kosten: Ist den liebenswerten Fantasiewesen aus Finnland doch eine eigene Ausstellung, eine Filmvorführung im Moviemento (19.3.2017, 14:30 Uhr; Eintritt frei) und eine Lesung am SUUUPER SONNTAG (12 Uhr) gewidmet. Außerdem bevölkern die beliebten Comicfiguren ab 16. März auch temporär die Grottenbahn!

Ob Comicfan, Partygänger oder Familie – das NextComic, ein großartiges Festival in Linz, dem man auf jeden Fall seine Aufmerksamkeit schenken sollte. Wir sehen uns am NextComic!

Ausstellungsraum
Ausstellungsmaterial
NextComic Ausstellung
Workshop
NextComic Ausstellung
Ausstellungsraum
Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo