VISIT LINZ
Aufführungsfoto Don Giovanni
04.04.2017

Don Giovanni – Eine Oper mit Sex-Appeal

Die Geschichte des Frauenverführers aus dem 18. Jahrhundert wurde von Wolfgang Amadeus Mozart komponiert und ist nun auch endlich in Linz zu sehen!

Das Orchester beginnt und schon nach den ersten Minuten bin ich gefesselt. Auf meinem rot-gepolsterten Sitz im Großen Saal des Musiktheaters freue ich mich auf meine erste Oper: „Don Giovanni“. Die Geschichte des Frauenverführers aus dem 18. Jahrhundert wurde von Wolfgang Amadeus Mozart komponiert und ist nun auch endlich in Linz zu sehen!

Aufführungsfoto Don Giovanni

Das Stück beginnt, wie es endet: Mit der Präsenz des Todes. In einem schwarzen Sarg wird Don Giovanni auf die Bühne getragen. Während des ersten Aktes ist ein steinernes Kreuz der Mittelpunkt, auf dem er sich als ewiger Junggeselle vergnügt und seiner Lust freien Lauf lässt. Seine Affären und sein Mord an dem Vater der Geliebten Donna Anna stehen im Zentrum der Geschichte.

Vom Bühnenbild bin ich von Anfang an begeistert, es könnte nicht vielseitiger sein.
Evelyn Kern

Zusammen mit der dramatischen Inszenierung war es so authentisch, dass ich nach der Pause meinen kleinen Bildschirm mit den Übersetzungen ausschalten konnte. Da mich die Einblendungen ohnehin meistens stören, ist es toll dass es im Musiktheater jeder für sich entscheiden kann ob er sie braucht.  

Feuriges Ende

Im zweiten Akt taucht der Geist des von Don Giovanni ermordeten Vaters seiner Geliebten auf. Wer die Geschichte vielleicht kennt, weiß dass dieser ihn in Gestalt einer Statue verfolgt. „Wie wird dies wohl vom Musiktheater umgesetzt?“, habe ich mich gefragt. Doch multimedial mittels Projektionen auf dem Bühnenbild konnte man die Gestalt in seiner vollen Größe sehen. Das Stück endet mit den Flammen der Hölle, die den Verführer umschlingen und ihn für immer verbannen. Und wie von Zauberhand verschwindet Don Giovanni von der Bühne! Etwas abrupt und ohne Erklärung bleibe ich zurück. Das Ende regt mich aber auch zum Nachdenken an. Das ganze Stück war Don Giovanni der Inbegriff der Verführung, doch das tragische Ende macht aus dem lustvollen Baron eine fast bemitleidenswerte Figur.

Don Giovanni Aufführungsfoto

Drei Stunden und viele Gänsehaut-Momente später verlasse ich begeistert den Großen Saal. Im „Das Anton“, im obersten Stock des Musiktheaters, lasse ich den Abend bei einem Glas Wein noch auf mich wirken, während mich die Ohrwürmer der dramatischen Lieder noch bis in die Nacht begleiten!

Don Giovanni - Landestheater Linz

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo