VISIT LINZ
09.06.2017

Wege zum Glück

Es ist eine der ganz großen Fragen, die jeden von uns beschäftigen: Wann und wie bin ich glücklich? Die aktuelle Ausstellung „Wege zum Glück“ im Nordico Stadtmuseum Linz beschäftigt sich genau mit dieser Frage, gibt vielseitige Antworten und zeigt Möglichkeiten für ein glücklicheres Zusammenleben auf.

Ist es eine Party mit Freunden, ein gutes Essen mit der Familie, Erfüllung im Beruf, eine Familie zu gründen, ein lesenswertes Buch oder ein schöner Urlaub? Glück ist so vielseitig, wie eine blühende Wiese. Jeder hat seine eigenen Lieblingsblumen und seinen eigenen Weg. Ein Rezept dafür existiert nicht. Aber es gibt inspirierende Menschen, die ihren Weg gefunden haben, diesen gehen und dadurch mehr Zufriedenheit ausstrahlen. Klaudia Kreslehner zählt dazu. Sie ist die Kuratorin der Ausstellung „Wege zum Glück“ im Nordico und sprüht vor Begeisterung für das Thema.

Kleine Glückswelt

Für die Schau hat sie 35 Projekte zusammengetragen. „Die Ausstellung lebt von den Menschen und ihren Charakteren“, erzählt die Kuratorin bei der Führung. In insgesamt fünf Räumen werden wunderschöne Ideen, Vorhaben und Wege für mehr Glück in der Welt vorgestellt. Es geht um die Themen „MitMenschen“, wo Formen der Nachbarschaftshilfe vorgestellt werden, um „wertvolle Lebensmittel“, um „Zwischenräume“, ein Bereich ist ein „OpenLab“, und ein Raum ist „Selbermacherinnen“ gewidmet.

Projekte, die besonders in Erinnerung bleiben, sind etwa die Pilzzucht auf Kaffeeüberresten, eine Plattform, wo Interessierte ihr Können den Mitmenschen kostenlos anbieten oder Farbdruck auf Textilien mit Motiven aus dem öffentlichen Raum. Mit viel Gespür und Liebe zum Detail sind die Vorhaben in den Ausstellungsräumen aufbereitet. Die Besucher tauchen in eine besondere Welt ab.

Ausstellung zum Mitnehmen

Einzigartig ist auch, dass bei der Schau Mitmachen erwünscht ist. Einerseits gibt es noch freie Flächen, für die weitere Projekte eingereicht werden können. Andererseits verläuft der Weg zum Glück über zahlreiche begleitende Veranstaltungen. Führungen an ungewöhnliche Orte, Do-It-Yourself-Workshops oder Diskussionen finden beinahe wöchentlich statt.
Wie offen, leicht und inspirierend Museen doch sein können! Für die nächsten Monate gibt es ganz sicher einen Weg zum Glück: den Besuch dieser wunderbaren Ausstellung im Nordico Linz.

Nordico Stadtmuseum Linz

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo