VISIT LINZ
08.01.2018

Schatztruhe Schlossmuseum

Das Linzer Schloss ist ein echter Blickfang! Das Gebäude thront hoch oben am Schlossberg und gehört seit Jahrhunderten zum Stadtpanorama. Aber was genau gibt es eigentlich im Schloss zu sehen?

Das Gebäude diente einst den Habsburgern als Residenz, war bereits 1833 ein Museum, wurde zwischenzeitlich im Zweiten Weltkrieg als Kaserne genutzt, aber ist nun seit mehr als 50 Jahren als „Schlossmuseum“ bekannt. Zwei Dauerausstellungen zu den Themen „Natur“ und „Technik“ mit Schwerpunkt auf Oberösterreich sind im neu renovierten Südflügel, dem modernen Bau des Hauses, untergebracht. Der südliche Teil des Gebäudes ist um 1800 abgebrannt, erst im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2009 wurde dieser neu erbaut. Hier haben auch Architektur-Fans etwas zu sehen, denn die Glaskonstruktion in Kombination mit dem alten Gebäude ist einzigartig.

Würde ich alle ausgestellten Sammlungen ansehen, wäre ich bestimmt Tage im Schlossmuseum. Die Sammlung „Volkskunde“ hat es mir aber angetan, mit den alten Stubenmöbeln und traditionellen Trachten. Aber auch ein originaler Flügel von Beethoven aus dem 19. Jahrhundert fasziniert mich. Dann zieht es mich gleich in die beliebten Dauerausstellungen.

Spielerisch entdecken

Wie ich so durch die Ausstellung „Natur“ schlendere, betrachte ich mit etwas Schmunzeln einen Hai in Originalgröße, gleich neben einem Braunbär im heimischen Wald. „Was macht der Hai da?“, denk ich mir. Sandra Malez, leitende Kulturvermittlerin aus dem Landesmuseum, erzählt mir, dass vor Jahrtausenden hier noch die Weiten des Meeres zu sehen waren, und da gehörten die Haie natürlich dazu.

In der Ausstellung gibt es keine „klassischen“ Vitrinen, wie ich sie sonst aus Museen kenne – so ziehen sich zum Beispiel die Glasflächen bis zum Boden oder eine Höhle führt zum nächsten Bereich. Alles ist so aufbereitet, dass es auch für die kleinsten Ausstellungsbesucher spannend ist. Hierbei stimmt mir Sandra gleich zu: „Das ist auch unsere beliebteste Ausstellung für Familien.“ Aber nicht nur für Kinder soll das Museum Anlaufstelle sein, jeder, der etwas über die Wurzeln von Linz und Oberösterreich wissen möchte, darf das Schlossmuseum bei seinem Linz-Besuch nicht auslassen!

„Technik“ und ich sind nicht die besten Freunde, aber wie ich mich durch die gleichnamige Dauerausstellung im Schlossmuseum durchsehe, muss ich zugeben, dass mich schon das eine oder andere Exponat fesselt. Spätestens bei der alten Feuerwehrdampfspritze aus dem Jahre 1913 war ich Feuer und Flamme.

Lebendige Sammlungen

Beim Hinausgehen greife ich noch nach ein paar Flyern und Programmen, auf denen zahlreiche Veranstaltungen angekündigt werden. Kurzworkshops, Familienführungen oder Ferienprogramme könnten meinen Kalender bis Ende des Jahres füllen.
„Uns ist es wichtig unsere Sammlungen lebendig zu machen und bestimmte ,Schätze’ dabei heraus zu heben“, meint Sandra. Davon gibt es hier wahrlich genug…

Schlossmuseum Linz

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo