VISIT LINZ
20.02.2018

Museum Total – 1 Ticket, 9 Museen, 4 Tage

Immer wieder lese ich von spannenden Ausstellungen in Linz und viel zu selten nehme ich mir Zeit dafür diese zu besuchen. Doch an diesem „Museum total“-Wochenende hole ich alles nach: An insgesamt vier Tagen von 22. bis 25. Februar 2018 können Museumsbegeisterte wie ich in Linz nicht nur die verschiedensten Ausstellungen erkunden, sondern sich noch dazu auf viel extra Programm freuen.

Schnell habe ich meine Highlights beisammen, dazu zählt auf jeden Fall die neue Kunstaustellung zur Wiener Moderne „1918: Klimt. Schiele. Moser“ im Lentos Kunstmuseum, aber ich war auch schon ewig nicht mehr in der voestalpine Stahlwelt. Dafür ist schon der Samstagnachmittag reserviert, denn hier gibt es einerseits eine Führung inklusive Werkstour, andererseits wird im Anschluss auch eine Führung durch das angrenzende Zeitgeschichtemuseum angeboten.

Wenn ich durch das Programm schaue, gibt es so viele weitere Punkte die mich noch interessieren: Ein Kunstworkshop in der Landesgalerie, eine Schatzsuche im Schlossmuseum, eine Tea-Party beim Sinnesrausch im OÖ Kulturquartier oder der Astronomie-Schwerpunkt im Deep Space des Ars Electronica Centers. Mein Museumswochenende könnte nicht spannender sein!


Hier sind die aktuellen Museumshighlights für euch zusammengefasst:

"Sinnesrausch - Alice verdrehte Welt" im OÖ Kulturquartier

Schon einmal in einen Kaninchenbau gesehen? Im OÖ Kulturquartier werden deine Sinne getäuscht und das im ganzen Gebäude - vom Keller bis in den Dachboden. Zahlreiche Künstler haben sich dem fantastischen Thema „Alice im Wunderland“ gewidmet und lassen einem in eine verkehrte Welt abtauchen. Noch bis 2. April! www.sinnesrausch.at

"1918 - Klimt. Moser. Schiele" im Lentos Kunstmuseum

Vor 100 Jahren verstarben drei der genialsten Vertreter der Wiener Avantgarde: Gustav Klimt, Koloman Moser und Egon Schiele. Im Lentos Kunstmuseum Linz könnt ihr Meisterwerke dieser weltberühmten Künstler sehen.
www.lentos.at

„Auguste Kronheim“ im Nordico Stadtmuseum

Mehr als 30 Zeichnungen und 200 Holzschnitte präsentiert das Nordico Stadtmuseum Linz aktuell von Auguste Kronheim. Die bekannte Künstlerin verbrachte neben Irland und Nepal auch viele Jahre in Linz und im Mühlviertel. Die spannende Ausstellung zeigt Werke aus mehr als 50 Jahren ihrer Schaffenszeit. www.nordico.at

"Zwischen den Kriegen. Oberösterreich 1918-1938" im Schlossmuseum Linz

Zwei große Weltkriege, der eine endete im Jahre 1918, der andere begann durch den Anschluss an Deutschland 1938. Die Zeit dazwischen war geprägt durch viele Ereignisse: Die Republikgründung, die Februarkämpfe 1934, aber auch viele gesellschaftliche und politische Konflikte. Eine aktuelle Ausstellung im Schlossmuseum Linz widmet dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit. www.schlossmuseum.at

Deep Space 8K im Ars Electronica Center

Ein absolutes Highlight ist der „Deep Space 8K“ mit beeindruckenden Bildwelten und 3D-Animationen im Ars Electronica Center, dem „Museum der Zukunft“. Hier steht eine Reise in die Galaxien, in den menschlichen Körper oder auch eine Abfahrt auf der berühmten „Streif“ beim Hahnenkamm-Rennen auf dem Programm. ars.electronica.art

Museum Total 2018

Teilen:

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo